• Parodontitis heilbar? Lächeln einer Frau nach erfolgreicher SOLO-Prophylaxe

Eine mehrmonatige Studie bestätigt nachhaltigen Erfolg durch SOLO-Prophylaxe.

SOLO-Prophylaxe ist ein bewährtes Behandlungskonzept unserer Praxis. Monat für Monat referiert Dr. Wunderlich in seinen Informationsveranstaltungen über die Möglichkeiten, durch SOLO-Prophylaxe wirkliche Zahngesundheit zu erreichen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass ausgerechnet Forschungsergebnisse aus Bayern unser Bestreben nach mehr Zahngesundheit so eindrucksvoll untermauern.

Drohkulisse  Parodontitis

Parodonditis ist eine Zahnfleischerkrankung.

Wer Parodontitis hat, ist chronisch krank. Schon das Wort chronisch bedeutet, dass man sich eventuell lebenslang behandeln lassen muss. Wer das nicht tut, läuft Gefahr, vielleicht vorzeitig Zähne zu verlieren.

Somit heißt es immer wieder: Zahnstein entfernen. Vielleicht wird es auch unangenehmer und Zahnfleischtaschen müssen aufgeschnitten werden, um an die Beläge auf den Wurzeloberflächen heranzukommen. Oftmals ist eine Betäubung notwendig, weil es zu schmerzhaft ist.

Hat sich die Parodontitis schon weit in den Kiefer eingefressen, müssen Antibiotika den Prozess unterstützen, die schädlichen Bakterien abzutöten. In fortgeschrittenen Fällen kommen möglicherweise auch operative Methoden zum Einsatz und manchmal muss auch Knochen wieder aufgebaut werden.

Also alles in allem nichts, was unseren Patienten Freude macht.

Wussten Sie, dass Parodontitispatienten je nach Schweregrad bis zu viermal jährlich zur Prophylaxe kommen müssen, um die Krankheit in den Griff zu bekommen?

Parodontitis ist heilbar – das Ergebnis der mehrmonatigen Forschungsstudie

Die Studie wurde vom renommierten Dental-Labor Lab4More GmbH aus München durchgeführt. Es beteiligten sich 31 Neu-Patienten von drei Zahnarztpraxen in Bayern.

Die Patienten wendeten dabei das auch in unserer Praxis erfolgreiche Therapiekonzept SOLO-Prophylaxe zur Zahnpflege an.

Während der Studiendauer wertete das Münchner Zahnlabor unter der Leitung von Dr. Rudolf Raßhofer 118 Bakterienproben aus den Zahnzwischenräumen aus.

Hauptverantwortlich für Parodontitis sind bestimmte Bakterienstämme. Dazu gehören die sogenannten Erstbesiedler sowie Markerbakterien. Für alle die das genauer wissen wollen, gibr es eine Fußnote am Ende des Artikels.*

Ein überraschendes Ergebnis

Ist den Markerbakterien durch die Eliminierung der Erstbesiedler mit den Solo-Stix der Nährboden entzogen, bildet sich die Parodontitis rasch zurück. Bei anhaltender Zahnpflege verschwindet die Parodontitis dauerhaft.

Die für die Zahnfleischerkrankung verantwortlichen Bakterienstämme verschwanden bei konsequenter Anwendung der SOLO-Prophylaxe vollständig und damit auch die Krankheit.

Die Patienten wurden geheilt und blieben auch weiterhin gesund.

Warum ist SOLO-Prophylaxe so erfolgreich?

Das klassische Zähneputzen ist eine sehr oberflächliche Zahnreinigung. Zuweilen greift es sogar Zahnschmelz und Zahnfleisch an. Eine professionelle Zahnreinigung ist ebenfalls nur kurzzeitig erfolgreich. Bereits nach 24 h setzt der Bakterienbefall erneut ein. Entscheidend ist daher, dass die Zahnpflege zuhause genauso effektiv durchgeführt werden kann wie bei einer professionellen Zahnreinigung in der Praxis. Dafür gibt es ein Pflegesystem aus verschiedenen Bürsten, die mit einer herkömmlichen Zahnbürste nichts mehr gemeinsam haben.

SOLO-Prophylaxe Vorträge in unserer Praxis

SOLO-Prophylaxe führt nicht nur zu Zahngesundheit bei unseren Patienten sondern automatisch auch zu einem alternativen Praxiskonzept. Unsere Patienten entwickeln durch den sichtbaren Erfolg ohne den Einsatz einer klassischen Zahnbürste ein ganz neues Zahnbewusstsein. Und Zahncreme verwenden sie noch für den guten Geschmack.

Wenn Sie das Konzept interessiert, bekommen Sie alle notwendigen Informationen auf einem unserer monatlichen Praxisvorträge. Immer Donnerstags. Immer 17 Uhr.

Fußnote

*Erstbesiedler sind Prevotella intermedia, Fusobacterium nucleatum, Parvimonas micra, Markerbakterien sind Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia.