• Zahnschmerzen nach Wurzelbehandlung beim Oktoberfest München 2017 Menschen feiern im Festzelt

Zahnschmerzen beim Oktoberfest?

Nach einer Wurzelbehandlung? Ganz sicher ein No Go.

Wenn es auch in diesem Jahr wieder heißt O’zapft is, dann feiert Bayern in München die 5. Jahreszeit. Es ist bereits die 184zigste Veranstaltung. Und wer ist nicht gerne dabei? Rein in das Dirndl oder die Lederhose und im Kreise seiner Freunde auf den Tischen tanzen? Und wenn man Glück hat, bekommt man auch noch den einen oder anderen Promi zu Gesicht.

Kleine Wiesn-Statistik: Sechs Schänken, 270 Holzfässer, 54.000 Liter Bier – an einem einzigen Tag – und nur im Augustiner. Da geht was. Und jetzt stellen Sie sich den Supergau vor:

Sie haben heftigste Zahnschmerzen – nach einer Wurzelbehandlung.

Das Ärgerliche: Sie haben auf Zahnerhalt gesetzt, was ja grundsätzlich eine gute Idee ist. Ihr Zahnarzt hat alles so terminiert, dass Sie pünktlich zur Wiesn ihre Behandlung abgeschlossen haben und jetzt gesund und ohne Probleme fast drei Wochen Oktoberfest genießen können. Und jetzt Zahnschmerzen? Was machen Sie? Als Akutmaßnahme können Sie mit Ibuprofen die Schmerzen eindämmen. Vielleicht gibt Ihnen ihr Zahnarzt noch ein Antibiotikum gegen die wiederaufgeflammte Entzündung. Zusätzlich könnte er den Zahn noch außer Bisskontakt nehmen.

Doch was heißt das für die Wiesn? Entspannt feiern? Und vor allem was trinken – bei Medikamenteneinnahme? Meist keine gute Idee. Die Frage bleibt: Hätte das vermieden werden können?

Schmerzen nach Wurzelbehandlungen kommen häufiger vor

Die Gründe dafür können sehr verschieden sein. Es könnten normale Behandlungsfolgen sein. Sie müssen sich vorstellen, dass der Eingriff ja in einem sehr sensiblen Bereich der Zahnwurzel stattfand. Ein paar Nachwehen sind da durchaus nicht selten. Solche Schmerzen sind normale Folgen der Behandlung und klingen nach einigen Tagen wieder ab. Was aber, wenn nicht? Spätestens jetzt sollten Sie bei Ihrem Zahnarzt vorstellig werden.

Erfahrung und moderne Diagnostik sind bei einer Wurzelbehandlung wichtig

Ihr Zahnarzt hat jetzt folgendes Problem: Er kann dem wurzelbehandelten Zahn nicht ansehen,  ob die Beschwerden sich als normale Behandlungsfolge erweisen und damit vorübergehender Natur oder ob es möglicherweise noch verbliebene Entzündungsherde im Bereich der Zahnwurzel gibt. Er wird Sie also gründlich untersuchen und Ihnen mit den schon oben erwähnten Sofortmaßnahmen die Schmerzen lindern.

Revision der Wurzelbehandlung

Was tun, wenn noch Entzündungsherde vorhanden sind?

Dann wird eine Revision der Wurzelbehandlung durchgeführt. Eine Revision ist eine Nachbehandlung der Zahnwurzel, mit der die verbliebenen Entzündungsstellen endgültig entfernt werden.

Bei einer Revision der Wurzelbehandlung wird die Wurzelfüllung wieder entfernt und alle Wurzelkanäle nochmals gründlich desinfiziert. In unserer Praxis schauen wir mit dem Mikroskop auch nach, ob wirklich alle Wurzelkanäle entdeckt und behandelt wurden. Wir sind da sehr gründlich, denn nur so kann es gelingen, dass verbliebene entzündete Stellen auch beseitigt werden. Anschließend wird die Wurzelfüllung erneuert und der Zahn wieder verschlossen.

Letzte Möglichkeit: die Wurzelspitzenresektion

Durch die Revision können Schmerzen nach Wurzelbehandlungen meistens zum Abklingen gebracht werden. Sollte sich die Entzündung jedoch bis in die Wurzelspitze ausgebreitet haben, ist die Wurzelspitzenresektion die Behandlung der Wahl, um Schmerzen nach Wurzelbehandlungen zu beheben. Platt gesagt wird die Wurzelspitze gekappt und mit ihr auch der Bakterienherd entfernt. Das ist notwendig, weil die Wurzelspitze sehr tief im Kiefer sitzt und mit den herkömmlichen Therapiemöglichkeiten nicht mehr behandelt werden kann. Die gute Nachricht. Der Zahn kann mit dieser Maßnahme oft trotzdem noch gerettet werden.

Oktoberfest ohne Zahnschmerzen

Unsere Praxis ist auf moderne Endodontie spezialisiert. Wir führen Wurzelkanalbehandlungen mit dem Operationsmikroskop durch. Oft geling es nur mit dem Mikroskop, zuvor nicht entdeckte Kanalsysteme oder eine außergewöhnlich komplexe Wurzelkanalanatomie erfassen. Die von uns durchgeführte Behandlung umfasst einige Leistungen, die von Krankenkassen nicht übernommen werden und eine Zuzahlung erforderlich machen. Im Ergebnis können wir aber nicht nur mehr als 90 % der betroffenen Zähne erhalten, sondern auch so manche Revision durch unsere Gründlichkeit im Vorfeld vermeiden. Das ist eine Überlegung wert.

Vor allem, wenn Oktoberfest ist und Zahnschmerzen so gar nicht angesagt sind.

O’zapft is.