• Zahnarzt Wunderlich Muenchen Zahnschmerzen auf Reisen

Zahnschmerzen auf Reisen

Wie können Sie vorbeugen?

Die Osterferien stehen vor der Tür und die Vorfreude steigt. Jeder ist schon gedanklich am Reiseziel und malt sich aus, was er alles erleben wird. Die einen gehen noch Skifahren, andere haben genug vom Winter und wollen unbedingt ans Meer. Und ganz Sonnenhungrige buchen die erste Fernreise, vielleicht in eine Gegend, wo der nächste Zahnarzt ganz weit weg ist. Oder wo man das Gefühl hat, dass der Stand der Zahnmedizin weit weg vom deutschen Standard ist. Au weia, wenn jetzt Zahnschmerzen auftreten, dann muss man vielleicht zu einem Zahnarzt, zu dem man normalerweise nie gehen würde.

Doch wer denkt jetzt, in diesem Stadium der Vorfreude noch an so etwas Lästiges wie einen Besuch beim Zahnarzt? Zahnschmerzen braucht man ganz und gar nicht und ganz besonders nicht im Urlaub. Viele Zahnprobleme beginnen oft symptomfrei und Beschwerden stellen sich erst nach einiger Zeit ein und dann nerven sie vielleicht auf der so schön geplanten Reise. Diejenigen, die auf ihre Sicherheit bedacht sind, sorgen wahrscheinlich durch rechtzeitige Kontrolle vor, um größere Schäden und Zahnschmerzen zu verhindern. Besonders dann, wenn die Reise gebucht oder ein vielleicht sogar mehrmonatiger Auslandsaufenthalt geplant ist. Und die anderen?

Termine gibt es oft nicht kurzfristig, denken Sie frühzeitig z.B. an den Termin zur Prophylaxe

Ist es für dieses Thema zu früh? Der Winter ist vielfach noch sichtbar und der Sommer ist schließlich noch weit weg. Wäre es nicht besser, erst kurz vor der großen Reise in den Sommerferien alles checken zu lassen, um auf jeden Fall die schönsten Wochen des Jahres sicher und ohne Zahnschmerzen zu verbringen? Wir können das nicht bestätigen. Und außerdem gibt es ja noch Ostern, Pfingsten und Brückentage.

Wenn Sie in unserer Zahnarztpraxis einen Termin für eine Untersuchung abstimmen möchten, kann  es bei allen Bemühungen manchmal ein paar Tage dauern, wenn Ihr Wunschtermin mit Ihrer privaten und beruflichen Planung harmonisieren soll.

Die gute Nachricht: Frau Kraiser, die als neue Zahnärztin unser Praxisteam ergänzt, unterstützt unser Konzept zur Zahngesundheit, die SOLO-Prophylaxe ganz entscheidend. Durch mehr Manpower gibt es auch kurzfristiger Termine. Dennoch appellieren wir an alle, gerade vor dem Urlaub etwas rechtzeitiger zu planen.

Planen Sie auch Zeit ein, für eine eventuell nicht erwartete Behandlung

Es ist so tückisch mit den Zähnen. Da haben Sie alles richtig gemacht. Sie haben nicht abgewartet, bis Zahnschmerzen auftreten. Sie sind rechtzeitig zur Kontrolle gekommen. Ihr Zahnarzt macht die Untersuchung. Und plötzlich das Unerwartete, ein versteckter Karies, ein Problem am Zahnfleisch und zu allem Überfluss etwas, das nicht direkt beseitigt werden kann, sondern etwas braucht, das Sie jetzt vor Reisebeginn nicht mehr haben: Zeit.

Möglicherweise sind mehrere Termine für die Behandlung anzusetzen und vielleicht müssen Sie zusätzlich noch mit Ihrer Krankenkasse bzgl. der Kostenerstattung verhandeln. Und schon wird es eng.  Über die Möglichkeit von Komplikationen nach einer zahnärztlichen Behandlung haben wir noch gar nicht gesprochen. Die einen sagen jetzt vielleicht: alles Panikmache. Wir wissen, dass wir das alles schon erlebt haben und nicht nur einmal.

Das Problem dabei ist, alle sind am Rotieren, Sie und auch Ihr Zahnarzt, denn es gibt Termindruck. Das Ende vom Lied. Ihre Vorfreude ist ziemlich verflogen und Sie fahren schon vollkommen gestresst in den Urlaub. Das muss nicht sein.

Unsere SOLO-Prophylaxe ist Ihre beste Reisevorbereitung

Und das ist wirklich kein platter Werbespruch. SOLO-Prophylaxe ist ein Konzept für Zahngesundheit und alle Patienten, die hier engagiert mitmachen, lächeln über diesen Beitrag. Denn Sie kennen diese Probleme in der Regel nicht. Aber auch schon bei der Anwendung der allgemeinen Regeln zur Zahnpflege, sind Sie schon ziemlich auf der sicheren Seite. Regelmäßige Vorsorge ist der absolut beste Schutz gegen plötzliche Zahnprobleme vor einer Reise oder noch schlimmer vor Zahnschmerzen im Urlaub.

Brauchen Sie noch einen Check vor Ostern? Rufen Sie uns an. Sie kennen unsere SOLO-Prophylaxe noch nicht? Meist am letzten Donnerstag im Monat gibt es eine kostenlose und unverbindliche Informationsveranstaltung in unserer Praxis.

Gute Reise!