Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag
  • Mundgeruch Zahnarzt Wunderlich München

Mundgeruch – auch heute noch ein Beziehungskiller

Schon einmal eine Zwiebel gegessen und danach die Atemluft überprüft? Es gibt harmlose Ursachen für den Mundgeruch, wie etwa der Konsum von bestimmten Nahrungs- oder Genussmitteln wie beispielsweise Nikotin, Alkohol, Koffein.

Was aber, wenn sich andere plötzlich unvermindert abwenden? Wenn der Gesprächspartner sich schnell verabschiedet? Noch belastender ist es, wenn der Flirt in der Disco zu Ende ist, bevor er überhaupt angefangen hat.

Viele merken es selbst erst gar nicht, denn oftmals nimmt man den eigenen Mundgeruch gar nicht selbst wahr. Später darauf aufmerksam gemacht, ist es dann sehr unangenehm. Schnell in die Apotheke und was zum Lutschen besorgen, aber bloß nicht drüber reden. Ist ja peinlich und zum Arzt? Schon gar nicht.

Viele Begründungen für Mundgeruch

Das einfachste ist, schnell irgendeinen Übeltäter zu finden. Zum Beispiel den Knoblauch, der gestern vielleicht etwas zu viel im Essen war. Die Zwiebel hatten wir schon. Oder das Essen war zu scharf. Irgendwann ist die Knoblauchfahne weg und der Mundgeruch immer noch da. Was dann? Ganz sicher ist es jetzt der Magen. Zuviel Stress. Und das ständige Aufstoßen…naja das wird schon wieder.

Faktencheck Mundgeruch

Wussten Sie, dass der Magen in den wenigsten Fällen die Ursache für Mundgeruch liefert? Das aber Halitosis-Patienten – Halitosis ist der Fachausdruck für Mundgeruch – oft zunächst eine Gastroskopie über sich ergehen lassen, anstatt einen Zahnarzt aufzusuchen?

Wussten Sie, dass die wenigsten Menschen dieses sensible Thema ansprechen? Dass die Hälfte aller Menschen täglich zu Produkten greift, die konkret „frischen Atem“ versprechen und so versuchen, Mundgeruch zu kaschieren?

Wussten Sie, dass Halitosis eine Folge bakterieller Ablagerungen beziehungsweise Entzündungen ist und damit in der Mundhöhle verursacht wird?  Und dass damit ihr Zahnarzt der primäre Ansprechpartner ist?

Wussten Sie, dass Mundgeruch in 9 v0n 10 Fällen in kurzer Zeit therapierbar ist? Und dass es Konzepte zur Vorbeugung gibt, sodass Mundgeruch gar nicht erst entsteht?

Die Ursachen von Mundgeruch

Die Ursachen einer Halitosis liegen meist immer in der Mundhöhle. Somit ist auch der Zahnarzt der primäre Ansprechpartner.

Natürlich gibt es auch externe Ursachen. Fast nie ist es der Magen. Externe Gründe für Halitosis findet man eher im HNO-Bereich. Eine Sinusitis oder eine Mandelentzündung kann verantwortlich sein. Ganz ganz selten ist auch mal ein Gendefekt die Ursache.

In den allermeisten Fällen können wir die Ursache für Mundgeruch auch im Mund finden und zwar durch die bakterielle Zersetzung organischen Materials in der Mundhöhle.

Etwa 60-80 % aller Bakterien sind auf der Zunge angesiedelt und deshalb findet sich die häufigste Ursache für Halitosis auf der Zungenoberfläche.

So wird schnell klar, dass z.B. die einseitige Ernährung mit zu viel Eiweiß und Zucker ein Verstärker von schlechter Atemluft sein kann. Dass auch so manche unausgewogene Diät belastend für die Mundhöhle sein kann. Zu guter Letzt ist eine schlechte Mundhygiene ebenfalls ein möglicher Auslöser für Mundgeruch. Hier kann bereits das richtige Zahnpflegekonzept den schlechten Atem vertreiben.

Schnarchen kann zu Mundgeruch führen!

Meistens leiden „Schnarcher“ an einem zu geringen Speichelfluss. Der zu geringe Speichelfluss wiederum bringt das Gleichgewicht der Mundflora durcheinander. In der Folge entstehen bakterielle Ablagerungen und die sorgen dann für Mundgeruch. Eine verminderte Speichelfließrate ist mit der wichtigste Kofaktor für die Entstehung von Halitosis.

Tiefer liegende Ursachen

Aber es kann natürlich auch tieferliegende Ursachen geben: eine Zahnfleischentzündung, eine ausgeprägte Parodontitis oder eine unbehandelte Karies können die Auslöser für Mundgeruch sein. Oder Pilzinfektionen sind der Grund. Vielleicht ist es auch eine Entzündung im Bereich von Implantaten.

Wer kann Ihnen da helfen? Natürlich Ihr Zahnarzt.

Sprechen Sie uns an!

 Falsche Scham ist nicht angebracht. Auch wenn es schwerfällt. Und auch, wenn der eine oder die andere von Ihnen darunter leidet. Wenn Sie also glauben oder wissen, Mundgeruch zu haben, bitte sprechen Sie uns unbedingt an, denn etwa neun von zehn Patienten kann der Zahnarzt professionell von Mundgeruch befreien!

Allerdings ist die Therapie nur dann erfolgreich, wenn die Ursachen zielgerichtet behandelt werden und nicht blind drauf los therapiert wird.

Halitosistherapie – was kann Ihr Zahnarzt tun? 

Der Zahnarzt kann Zahndefekte erkennen und diese schnell durch provisorische Füllungen verschließen. Im ersten Folgetermin kann er dann die Auswirkungen auf den Mundgeruch beurteilen.

Die Zahnarztpraxis kann dafür sorgen, dass herausnehmbarer Zahnersatz im Labor gründlich gereinigt und von eventuellen Speiserückständen befreit wird.

Eine professionelle Zahnreinigung, ggf. ergänzt durch eine Behandlung vorhandener Zahnfleischtaschen, beseitigt parodontale Ursachen.

Schließlich ist da noch das Problem einer vielleicht reduzierten Speichelfließrate. Hier hilft oft eine Ernährungsberatung. Gesunde Ernährung, der Verzicht auf den übermäßigen Konsum von Genussmitteln wie Koffein, Nikotin und Alkohol und ausreichendes Trinken über den Tag verteilt wirken oft schon Wunder. Auch der Verzehr weniger stark riechender Lebensmittel wie Zwiebeln oder Knoblauch unterstützt.

Vermeidung von Mundgeruch – Was können Patienten selber tun?

Patienten können lernen, ihre häusliche Zahnpflege um eine Zungenreinigung zu ergänzen, denn Zungenbelag ist die häufigste intraorale Ursache für die Entstehung von Mundgeruch. Hierfür werden spezielle Zungenreiniger verwendet. Die Zungenreinigung sollte idealerweise zwei- bis dreimal täglich durchgeführt werden. Untersuchungen belegen, dass regelmäßige Zungenreinigung zur Verminderung von Halitosis führt.

Zusätzlich zur mechanischen Reinigung ist bei starkem Mundgeruch eine Mundspüllösung empfehlenswert. Hier gibt es gute Produkte, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist.

Patienten können ihre häusliche Mundhygiene optimieren. Hierfür bieten wir in unserer Praxis das Konzept der SOLO-Prophylaxe an.

SOLO-Prophylaxe als bestes Konzept zur Vorbeugung

Aerobe und anaerobe Bakterien gehören zu einer normalen Mundflora dazu. Erst wenn es zu einem Ungleichgewicht kommt, entsteht schlecht riechende Atemluft. Im Rachen- und Mundraum leben zirka 300 verschiedene Bakterienarten. 80 Bakterienarten davon sind Spezialisten, wenn es um die Zersetzung von Eiweiß geht und lösen damit den schlechten Geruch aus. Da unsere Nahrung Eiweiß enthält, kommt es nach der Aufnahme von Nahrungsmitteln manchmal zum Mundgeruch. Entscheidend ist in dem Fall, das Gleichgewicht und die Menge der geruchsbildenden Bakterien. Überwiegen die „schlechten“ Bakterien stinkt der Atem schnell.

Unsere Patienten, die SOLO-Prophylaxe auch zuhause erfolgreich umsetzen, haben kaum Probleme mit Mundgeruch.

Durch Bakterien verursachte Beläge werden mit Hilfe von SOLO-Prophylaxe dauerhaft beseitigt, vor allem in den Zahnzwischenräumen. Gepflegte Zähne und gesundes Zahnfleisch bieten keine Angriffsfläche für Bakterien. Die gezielten Putztechniken des Vorsorgekonzepts SOLO-Prophylaxe sorgen dafür, dass die Zahnzwischenräume auch zuhause effektiv erreicht und gereinigt werden können.  Durch SOLO-Prophylaxe wird den Ursachen für Mundgeruch in der Regel bereits im Vorfeld der Boden entzogen. Auch hinsichtlich einer möglichen Ernährungsumstellung werden SOLO-Prophylaxe-Patienten in unserer Praxis gut beraten.

Bei Interesse vereinbaren Sie doch gleich einen Termin und lassen sich bei uns umfassend beraten. Oder hören Sie sich unverbindlich einen unserer Vorträge zur SOLO-Prophylaxe an. Aktuelle Termine finden Sie auf unserer Homepage.

Bildnachweis: Pixabay free-image-2688125_1920

Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag