Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag
  • Junge Frau Totalprothese mit 25 Bin ich noch attraktiv - Zahnarzt Dr. Wunderlich München

Totalprothese mit 25 – bin ich noch attraktiv?

Wer gibt schon gerne zu, dass er oder sie keine eigenen Zähne mehr hat? Wer redet schon gerne über diese Problematik? Erst recht, wenn in jüngeren Jahren Themen wie Attraktivität noch sehr hoch im Fokus stehen? Finde ich dann überhaupt noch einen Partner? In diesem Artikel beleuchten wir das Thema, dass eine Totalprothese nicht immer nur ältere Menschen betrifft, sondern sogar mit 25 schon ein Thema sein kann.

Erfahrungen mit Totalprothesen

Während sich die Menschen beim Zahnarzt eher bedeckt halten, wird in der Presse häufig munter diskutiert und argumentiert. Und dabei kommen viele Argumente, die auch in unserer Beratung wichtig sind, von ganz alleine.

Totalprothesen tragen sehr oft auch schon jüngere Leute, meist mit einer schon in jungen Jahren ausweglosen Zahnsituation, mit ausgeprägter Parodontitis oder mit Problemen des Kieferknochens.

„Ich komme mit der Situation, schon als junge Frau Totalprothesenträgerin zu sein, inzwischen hervorragend zurecht.“

„Ich bin 49 Jahre alt und bin seit 16 Jahren GLÜCKLICHE Voll-Zahnprothesen-28er-Trägerin.“

„Ich bin erst 28 und trage seit mehr als zwei Jahren im Ober- und im Unterkiefer Totalprothesen. An mangelnder Pflege lag meine so frühe Zahnlosigkeit nicht, sondern an einer Erkrankung der Kieferknochen.“

„Ich bin 25 und nach mehr als zwei Jahren immer noch absolut glückliche Totalprothesenträgerin. Ich möchte nichts anderes mehr im Mund haben. Kein Vergleich zu meinen echten Zähnen mit Zahnschmerzen, Kronen, Brücken etc, auch ist die Optik wirklich umwerfend.“

Das Problem dieser Frau: Sie hatte keine ästhetische Zahnreihe, nahezu alle Zähne überkront und ständig Schmerzen aufgrund hoher Zahnempfindlichkeiten.

Viele Totalprothesenträger sind offensichtlich glücklicher als vorher.

Wie gehen jüngere Menschen mit dem Tabuthema Totalprothese um?

„Ich gehe selbstbewusst an die Sache ran. Ich rede darüber, ist doch kein Tabu. Alle meine engeren Freunde wissen das. So schöne eigene Zähne hat Frau nicht. Implantate wären für mich undenkbar!“

„Es ist absolut kein Problem sich als ganz junge Totalprothesenträgerin zu „outen“. Das einzige worauf ich verzichten könnte, ist die Haftcreme-Kleberei, aber es geht bei mir – vor allem unten – leider nicht ohne.“

„Es spielt sich da vieles im Kopf ab, die Situation ist neu für einen, früher dachte Frau immer, Totalprothesen tragen nur alte Leute, nun sitzt Frau Mitte Vierzig mit zwei Zahnprothesen da.“

„Ich gehe offen damit um. Wenn man es genau betrachtet, waren die Anfangsbefürchtungen auch vollkommen unbegründet. Was sollte eine Partnerin oder Partner auch daran stören. Die Prothesen sehen super aus, so gerade und helle Zähne haben echte Zahnträgerinnen fast nie.“

„Leider fallen noch zu viele von uns in ein tiefes Loch, aus dem sie kaum herauskommen. Wir sind auch jung und dynamisch, wir sind die „Best Ager“, wie es heute so schön heißt. Nur haben wir eben ein gesundheitliches Problem, was man nur auf den zweiten oder dritten Blick sieht. Es ist nicht so offensichtlich wie ein Rollstuhl oder eine Armprothese.“

„Ich habe, ganz entgegen den ersten Befürchtungen überhaupt keine Nachteile als so junge Totalprothesenträgerin. Ich gehe vollkommen offen damit um und habe nur positive Reaktionen bekommen.“

„Schon bevor ich meine Zähne gezogen bekam – wegen fortgeschrittener Parodontitis alle innerhalb von 3 Wochen – lernte ich meine Frau kennen, bei der sich beim ersten Essen die untere Prothese löste. Da war der Damm gebrochen und sie gestand mir, dass sie nicht nur unten, sondern auch oben eine Prothese trug.“

Interessanterweise tragen gerade die jüngeren Leute ihre Totalprothese sehr selbstbewusst und finden sich mit ihrem schönen ästhetischen Gebiss viel attraktiver als vorher mit den eigenen Zähnen. Da kommen wir zu einem sehr wichtigen Thema, nämlich Attraktivität und Sexualität.

Leidet der Sex mit einer Zahnprothese?

Und gleich weiter gefragt. Leidet das Selbstbewusstsein? Fühlen sich junge Zahnprothesenträgerinnen minderwertig? Oder weniger attraktiv?

Weit gefehlt. Ich war erstaunt, wie selbstbewusst und offensiv die meisten mit dem Thema umgehen:

„Es war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig für mich als so junge Frau Totalprothesenträgerin zu sein. Besonders verunsichert war ich auch, wie Männer darauf reagieren, wenn sie beim Küssen oder Sex merken, dass ihre hübsche neue Freundin schon Totalprothesenträgerin ist. Zum Glück war aber alles halb so wild.“

„Beim Küssen habe ich keine Probleme, der Sex ist viel besser als vorher, ich nehme sie dann auch gerne mal raus. Zuhause laufe ich öfter mal oben ohne rum, dann liegen sie im Reinigungsbad.“

„In Kombination mit einem schönen Lippenstift sehen die Zähne sehr gut aus, unvergleichlich besser als meine echten Zähne. Das macht einem die Gewöhnung natürlich auch leichter.“

„Mit den Männern gab es wider Erwarten auch keine Probleme. Nachdem ich es für mich akzeptiert hatte, sehr junge Totalprothesenträgerin zu sein, ging ich offensiv damit um und spielte schon beim ersten Treffen mit offenen Karten, indem ich im Gespräch kurz, wie unbeabsichtigt, die untere Prothese aus dem Mund schob.“

„Bei meinem jetzigen Freund nehme ich vor dem Küssen und dem Sex die Zähne raus, ist für mich schöner und ihn stört es auch nicht.“

„Beim Küssen stören sie überhaupt nicht, beim Sex nehme ich sie, wenn es sich ergibt, auch raus, störte auch meine Partner in keinster Weise, eher im Gegenteil.“

„Ich bekomme oft Komplimente für mein schönes Lächeln. Wenn ich dann aufkläre, dass ich Totalprothesenträgerin bin, höre ich meist: „macht nichts, sieht trotzdem toll aus““

Bleibt noch die Frage, wie leben junge Menschen mit einer Totalprothese? Wie beurteilen sie die Funktionalität? Können sie gut essen, kauen, sprechen, küssen? Empfinden sie eine Totalprothese etwa als unkomfortabel?

Funktionalität und Tragekomfort einer Totalprothese

„Die Prothesen sind zum selbstverständlichen Teil von mir geworden.“

„Nach großen Anfangsproblemen beim Essen, beim Sprechen, mit dem vielen Plastik im Mund komme ich jetzt prima zurecht.“

„Die Zähne sehen hervorragend aus, keinerlei Zahnschmerzen mehr, ich kann perfekt sprechen, alles essen und leidenschaftlich küssen.“

„Bis auf die Haftcremekleberei stören mich die Prothesen kein bisschen.“

„Ich bemerke schon einen Rückgang der Kieferknochen, deshalb meine Frage an langjährige Totalprothesenträgerinnen: wird dieser Rückgang irgendwann zu einem Problem beim Sitz der Prothesen oder kann es immer durch Unterfüttern oder die Anfertigung neuer, größerer Prothesen gelöst werden?“

„Wenn es mich zu sehr nervt, gehe ich ohne Zähne aus dem Haus. Den meisten fällt es nicht auf und mich stört es nicht. In der Wohnung bin ich sowieso ohne.“

„Die Prothesen sind ein völlig normaler Teil von mir geworden.“

„Die Prothesen sind immer supersauber, frisch und gepflegt, sie liegen die ganze Nacht im Reinigungsbad, morgens reinige ich ausgiebig die zahnlosen Kieferkämme, die Zunge und die beiden Prothesen, danach klebe ich sie rein. Es stellt sich dann ein unglaubliches Frischegefühl ein, dass ich von meinen echten Zähnen, trotz bester Pflege nicht kannte.“

„Heute kann ich, wenn ich sauber eingeklebt habe, wirklich alles essen“

Für mich als Zahnarzt ist es viel schöner, wenn Patienten, vor allem, wenn sie zufrieden sind, selbst aussprechen, was uns bei einer erfolgreichen Zahnmedizin am Ende wichtig ist. Das sind die besten Referenzen.

Totalprothetik nach Prof. Gutowski

Das für uns beste System ist die Totalprothesensystematik nach Prof. Dr. Gutowski. Der Gesamtaufwand dieser Methode ist mehrfach höher als bei einer herkömmlichen Prothese, findet sich allerdings später im Tragekomfort wieder.

Wir haben beste Erfahrungen mit diesem System. Sprechen Sie uns an.

Quelle: gofeminin – Erfahrungen mit Totalprothesen

Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag