Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag
  • Leben in der blauen Zone - Zahnarzt Wunderlich München Sendling

Leben in der blauen Zone

An welchen Orten auf der Welt leben die glücklichsten und gesündesten Menschen? Die perfekte Fragestellung für eine Umfrage. Mehr als 14.000 Menschen in 191 Ländern und Territorien nahmen teil.

lnterNations, das weltweit größte Netzwerk für Menschen, die im Ausland leben und arbeiten, führte diese Studie durch. Die Befragten sollten ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden im Zusammenhang mit 43 verschiedenen Aspekten des Lebens im Ausland auf einer Skala von 1 bis 7 bewerten.

In einer blauen Zone steigt die Lebenszufriedenheit

Das Ergebnis dieser Umfrage führt uns zu den sogenannten „Blaue Zonen“ oder im Englischen Blue Zones. Dieser Begriff steht für einige der besten Wohnorte der Welt, an denen Menschen länger, gesünder und glücklicher leben. Nicht nur in Bezug auf die allgemeine Gesundheit, sondern auch im Hinblick auf die Zufriedenheit.

Wo gibt es in der mittleren Altersgruppe weltweit die niedrigste Mortalität?  In Costa Rica, in einer blauen Zone auf der Halbinsel Nicoya. Die Ausgaben für das Gesundheitswesen machen nur einen Bruchteil der Kosten anderer Länder aus. Das ist offensichtlich möglich, weil die Menschen in Blauen Zonen offensichtlich ganz anders leben als der Durchschnittsmensch in der westlichen Welt.

Den größten Einfluss auf die Zufriedenheit hat der Lifestyle

Nicht die Gene? Nein, tatsächlich nicht. Die Gene sind nur zu etwa 20 Prozent dafür verantwortlich, wie lange und wie gesund man lebt. Das wurde in einer dänischen Zwillingstudie festgestellt. Und die restlichen 80 Prozent? Kommen vom Lebensstil und den Einflüssen der Umwelt. Unsere Entscheidungen darüber, wie wir leben, worauf wir uns konzentrieren, was wir essen und wie viel Sport wir treiben, haben bei Weitem den größten Einfluss auf unsere Gesundheit und unsere Zufriedenheit. 1

Wir können die Konzepte in unser Leben integrieren

Umziehen? Die meisten von uns können sicherlich nicht einfach ihre Koffer packen und in eine blaue Zone ziehen. Aber wir können uns die Konzepte zunutze machen, indem wir beobachten und lernen, was uns diese Orte bieten zu bieten haben. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Manche Dinge lassen sich einfach in unser eigenes Leben einbauen. Viele Informationen zu den Geheimnissen der Langlebigkeit in verschiedenen blauen Zonen findet man auf Bluezones.com. Eines dieser Geheimnisse des Lebens in den blauen Zonen besteht zum Beispiel darin, dass man sich nicht länger auf Ergebnisse konzentriert. Statt den Fokus auf das Ziel zu richten, zum Beispiel 8 Kilo Gewichtsverlust, ist es viel interessanter, auf welchem Weg man dorthin kommt. Es geht also darum, neue Lebensgewohnheiten anzunehmen, neue Fertigkeiten zu erlernen und neue Erfahrungen zu machen.2

Ein positives Mindset scheint ebenso wichtig zu sein. Die Bewohner blauer Zonen realisieren ein positives Umfeld dadurch, dass sie sich auf positive Menschen, Dinge, Erfahrungen, Ergebnisse und Gedanken konzentrieren. Je positiver das Umfeld, desto mehr Chancen entstehen, zu lernen, zu leben und sich zu dem gesunden, glücklichen Menschen zu entwickeln, der man sein möchte.

Konzentration auf die positiven Eigenschaften im Leben

Obwohl die Kulturen in den blauen Zonen je nach Land sehr unterschiedlich sein können, so haben sie doch tendenziell eine ähnliche Einstellung: Die Mehrheit der Menschen in ihnen konzentriert sich auf die positiven Aspekte ihres Lebens, die ihnen helfen, Glück und Gesundheit noch weiter zu steigern.

In den blauen Zonen gibt es große Unterschiede in der Ernährungsweise im Vergleich zur normalen westlichen Ernährung, die sehr geprägt von Fertigprodukten und verarbeiteten Lebensmitteln ist. Und das wirkt sich auf Krankheiten aus. Zum Beispiel beträgt die Demenzrate bei Menschen über 70 in Griechenland nur ein Fünftel der Rate bei Amerikanern über 70. Genauer gesagt in lkara, einer bekannten blauen Zone, in der die Menschen sich typisch mediterran ernähren. Ein Leben lang gesund und in einem fürsorglichen Umfeld zu leben, ist folglich gut für die Hirngesundheit.

Ernährung, Bewegung, ein gutes soziales Netz

In blauen Zonen gibt es weniger Autos. Das Ergebnis ist ein Lebensstil, bei dem sich Menschen natürlicher bewegen, Sie legen ihre Wege zu Fuß zurück. In blauen Zonen gibt es auch weniger Handys und Computer. Die Folge ist, Menschen interagieren häufiger im persönlichen Kontakt miteinander und seltener über einen Bildschirm.

In einer blauen Zone gibt es auch kaum Fertigprodukte oder Kantinenessen. Die Bewohner essen vollwertig – meist selbst geerntete frische Lebensmittel oder solche von regionalen Anbietern vor Ort. Menschen in den blauen Zonen neigen zu Verbundenheit. Familie, Nachbarn und Freunde bilden ein hervorragendes soziales Sicherheitsnetz. So bekommen sie das schöne Gefühl, gebraucht zu werden und umsorgt zu sein.

Dieser entschleunigte Lebensstil hat sehr viele gesundheitsfördernde Effekte. Viel Bewegung sorgt für körperliche Fitness bis ins hohe Alter. Der Körper wird durch bessere Nährstoffe und vollwertiges Essen gut versorgt. Ein gutes soziales Netzwerk gibt ihrem Leben mehr Sinn. Alle diese Faktoren führen in der Summe zu einem längeren und gesünderen Leben. Diese Dinge kann jeder in sein  eigenes Leben integrieren, vollkommen egal, in welchem Teil der Welt er zuhause ist.

Welcher Ort ist eine blaue Zone?

Ich wette, Sie sind jetzt neugierig, welche Länder laut Umfrageergebnis nun die glücklichsten und gesündesten sind: Eins sei schon mal verraten, unser Nachbar Österreich ist dabei. Darüber hinaus schnitten Israel, Japan, Finnland und Taiwan am besten ab. Sie sehen, auch die liegen nicht gerade nebeneinander.  Es ist auch nicht erforderlich, an einen dieser Orte umziehen, um die vielen Vorteile des Lebens in einer blauen Zone zu genießen. Warum schaffen Sie nicht hier an Ihrem jetzigen Wohnort Ihre eigene persönliche blaue Zone? München bzw. Bayern bietet sich doch geradezu dafür an.

Zahngesundheit – ein guter Aspekt für Ihre eigene blaue Zone

Unser Konzept zur Zahngesundheit setzt auf Zahnerhalt und Vorbeugung durch SOLO-Prophylaxe. Im Rahmen der SOLO-Prophylaxe erhalten Sie von uns wertvolle Ernährungstipps, natürlich mit dem besonderen Fokus auf gesunde Zähne. Schon wenn wir Ihnen empfehlen, weniger Zucker zu essen, dann sind wir bereits im Thema einer vollwertigen Ernährung, wie sie in der blauen Zone praktiziert wird.

Ein weiterer Vorteil der SOLO-Prophylaxe: Sie können diese Form der Vorsorge als positiven Aspekt in Ihr Leben integrieren und Sie können eine völlig neue Erfahrung machen:  Niemand zwingt Sie nämlich mehr, dreimal täglich vor dem Spiegel zu stehen und Zähne zu putzen. SOLO-Prophylaxe wird zu einem gesundheitsfördernden Effekt in Ihrem Leben, indem Sie effektive Zahnpflege betreiben, wann Sie wollen und wo Sie wollen. Einmal täglich genügt. Wir haben Patienten, die sitzen dabei gemütlich vor dem Fernseher. Andere tun es in der Mittagspause. Und während so mancher im Stau steht und flucht, nutzen gesundheitsbewusste LKW-Fahrer die Zeit für ihre Zahnpflege.

Probieren Sie es aus. Informationsabende finden Sie regelmäßig auf unserer Homepage.

1 Roundtable on Population Health lmprovement; Board on Population Health and Public Health Practice; Institute of Medicine. Business Engagement in Building Healthy Communities: Workshop Summary: 2 Lessons from the Blue Zones®. Washington (DC): National Academies Press (US): 8. Mai 2015; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK298903/ .

2 „20 Habits For a Healthier, Happier Life“· Blue Zones. May 4, 2018. https://www.bluezones.com/2018/01/20-habits-healthier-happier-life/  .

Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag