• Bergwandern - kein Zahnarzt in Sicht - Selbsthilfe - Dr. Wunderlich Muenchen

Urlaub: Was tun in der Not, wenn der Zahnarzt fern ist?

Stell dir die nachfolgende Szene vor oder schau sie dir auf YouTube an, wenn du sie noch nicht kennst. Tatort: Eine einsame Insel im Pazifik. Genauer gesagt: Eine Höhle. Ein bärtiger Mann liegt an einem Feuer und …hat höllische Zahnschmerzen.

Was tut er in der Not – ohne Zahnarzt?

Ein Schlittschuh wird zum Spiegel und ein faustgroßer Stein zum Werkzeug. Und dann hilft der Mann sich selbst.

Der Mann heißt Tom Hanks und ist Schauspieler, alles ist Fiktion. Dennoch zeigt die Szene aus dem Film „Cast Away“, wozu Menschen fähig sind, wenn sie unsagbare Zahnschmerzen quälen.

Bitte auf keinen Fall nachmachen. Informiere dich nachfolgend über Verhaltensweisen und Tools zur Selbsthilfe im Urlaub.

Individueller Urlaub und kein Zahnarzt zu finden?

Das kommt natürlich auf das Ziel und die Art des Urlaubs an. In den meisten Ländern Europas mit einer dichten Besiedlung dürfte es nicht sehr problematisch sein, einen geeigneten Zahnarzt zu finden. Doch die Wahrscheinlichkeit, keinen Zahnarzt anzutreffen, ist weltweit viel höher als gedacht.

Sagen wir, dein Reiseziel wird individueller und möglicherweise auch exotischer, einsamer, abenteuerlicher. Dein Reiseland heißt nicht mehr Italien oder der bayrische Wald, sondern Alaska, Sumatra oder Papua-Neuguinea. Du wanderst auf dem Peak of the Balkans in Albanien oder in den Höhenlagen Perus. Oder du bist mit einer Karawane in der Wüste unterwegs oder irgendwo beim Lachse fischen in Kanada. Erholung, Abenteuer, Abschalten, Auszeit genießen, geht alles gut in solch einsamen Landschaften. Nur eines wirst du nicht finden: Schnelle Hilfe bei auftretenden Zahnschmerzen.

Vielleicht gibt es doch einen Zahnarzt, aber du willst nicht hin?

Wie groß müssen deine Zahnschmerzen sein, damit du dich von einem indischen Straßenzahnarzt behandeln lässt? Ein Dentalmobil in den USA lässt du dir ja vielleicht noch gefallen. Aber Hand aufs Herz, von der Qualität und schmerzfreien Behandlung deines Hauszahnarztes bist du womöglich meilenweit entfernt.

Und plötzlich ahnst du etwas und denkst an die Szene im Film. Was, wenn das mir passiert?

Fällt die Suche nach einem Zahnarzt ergebnislos aus oder bist du an einem Ort, wo definitiv keiner ist, bleibt oftmals nur die Selbstbehandlung. Damit du hier gut vorbereitet bist, geben wir dir im Folgenden wertvolle Tipps.

Ratsame Verhaltensweisen für die Selbsthilfe im Urlaub

Alle Aktivitäten und äußeren Faktoren, die aus einem kleinen Zahnschmerz ein großes Problem machen, solltest du vermeiden.

So können Sonne, Wärme und Anstrengung einen beginnenden Zahnschmerz schnell verschlimmern.

Gegebenenfalls muss die hochalpine Tour zur einsamen Berghütte ausfallen. Schon lange Wanderungen sind nicht ratsam, ebenso kraftraubende und meist auch in der Sonne stattfindende Aktivitäten wie Klettern, aber auch Surfen, Kiten oder Ähnliches.

Bitte auf Kaffee, Alkohol und Zigaretten verzichten, das kann die Schmerzen ziemlich verstärken.

Stattdessen Kühlen der schmerzhaften Seite.

Was mache ich in einer Notsituation ohne Zahnarzt?

Oftmals lassen sich Sonne, Höhe oder Tiefe an den entfernen Orten dieser Welt nicht vermeiden. Der Zahnschmerz ist plötzlich da und er wird immer schlimmer. Du bist mindestens für eine längere Zeit auf dich selbst gestellt. Wäre es nicht wahnsinnig hilfreich, du hättest jetzt ein Survival Kit im Rucksack, so ein kleines Päckchen nützlicher Dinge, die dir das Überleben sichern oder dirjetzt zumindest helfen, dein Zahnproblem in den Griff zu bekommen?

Das nimmt in deinem Rucksack weniger Platz weg, als du denkst, leistet dir im Notfall aber erstklassige Dienste.

Was gehört in ein Notfall-Paket?

Schmerzmittel

Aspirin oder Paracetamol sind ausreichend gut wirksame Schmerzmittel. Wenn neben der eigentlichen Schmerzlinderung auch noch eine hervorragende Entzündungshemmung gewünscht ist, eignet sich Ibuprofen sehr gut. Am besten, du nimmst diese Mittel nicht erst, wenn die Wirkung der ersten Tablette bereits nachlässt, sondern kontinuierlich verteilt über den gesamten Tag und die Nacht.

Alternative  Schmerzmittel

Wer sich mit Pflanzenkunde etwas auskennt, der kann sich auch ohne Tabletten in manchen Gegenden selbst helfen. In einem Souk in Marokko oder generell in einem orientalischen Basar findest du z.B. Nelken. Mit der schmerzhaften Stelle darauf herumkauen. Lindert Schmerzen manchmal besser als jede Tablette. Was da wirkt, sind ätherische Öle. In diesem Fall Eugenol.

Auch Kurkuma ist ein gutes Schmerzmittel, das gerade bei Zahnschmerzen hilft. Das wussten bereits die Indianer Es wird mehrmals auf das Loch im Zahn aufgetragen und nach etwa 20 Minuten wieder ausgespült. Zugegeben, eine Behandlung, die etwas Geduld erfordert.

Füllungsmaterial

Dir ist eine Füllung herausgebrochen oder sogar eine Zahnwand abgebrochen? Wie kannst du dir jetzt dein eigenes Provisorium setzen?

Gar nicht so schwer. Zunächst reinigst du gründlich die defekte Stelle. Hast du irgendwo am Yukon jetzt nicht gerade Mundspüllösung dabei, darf es auch Whiskey oder Vodka sein.

Jetzt brauchst du Füllungsmaterial. Idealerweise hast du in deinem Survivalkit ein kleines Döschen davon dabei. Gibt es im Internet. Oder du nimmst einen durchgekauten zuckerfreien Kaugummi. Der sollte in jedem Fall dabei sein.

Kleine Helferlein wie Spritzen, Kanülen oder eine Sonde

Was hilft gegen blutendes entzündetes Zahnfleisch? Im Zweifel auch der Vodka. Jetzt brauchst du die Spritze mit einer stumpfen Kanüle, um die betroffene Stelle länger und gründlich zu spülen. Bevor die entzündete Stelle sehr schmerzhaft wird. Wenn eine einfache Spülung nicht ausreicht, um eventuelle Essensrückstände oder lockere Füllungsreste zu entfernen, musst du das mechanisch lösen. Eine Sonde und stabile Zahnseide sind hierbei sehr hilfreich. Und letztlich die Taschenlampenfunktion deines Handys. Es ist immer besser, wenn du auch was siehst.

Deine perfekte Notfall-Ausrüstung zur Selbsthilfe

1.) Gut wirksame Schmerzmittel in ausreichender Menge.

Packung mit 50 Tabletten Ibuprofen 400mg. Rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Maximale Tagesdosis 2400 mg.

2.) Klebe-Materialien

Zuckerfreier Kaugummi und/oder eine kleine Tube Prothesenkleber zum Wiederbefestigen von Brücken und Kronen oder der Reparatur eines defekten herausnehmbaren Zahnersatzes.

3.) Verschluss-Materialien

Zuckerfreier Kaugummi oder provisorisches Füllungsmaterial bei Löchern oder beschädigten Füllungen.

4.) Spülung zum Desinfizieren

Ein herkömmliches Mundwasser in kleiner Kunststoffflasche.

5.) Instrumentarium

10 ml Einwegspritze, eine stumpfe Kanüle, zahnmedizinische Sonde aus medizinischem Fachhandel

Superfloss Zahnseide

zahnmedizinischer Spiegel, als Einwegspiegel oder sterilisierbar

Diese Liste ist unsere unverbindliche Empfehlung. Sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachte bei der Flughafenkontrolle die jeweils erlaubte Menge an Flüssigkeiten, die im Handgepäck mitgeführt werden darf.

SOLO-Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis

Der Klügere sorgt vor. Besonders wenn du weißt, dass du bei der Art deines Urlaubs vielleicht nicht unbedingt einen Zahnarzt um die Ecke hast, solltest du vorbeugen.

Unsere Patienten, die regelmäßig zur Kontrolle kommen und Solo-Prophylaxe zur Vorbeugung anwenden, haben eine sehr große Chance, nicht wie Tom Hanks im obigen Filmbeispiel zu enden.

Lass es also nicht soweit kommen. Du kennst SOLO-Prophylaxe noch nicht. Hier findest du unsere aktuellen Vortragstermine. Übrigens: Eine Untersuchung mindestens vier Wochen vor Reiseantritt stellt sicher, dass auch noch behandelt werden kann. Falls du einen Termin brauchst, klick hier:

Wo auch immer Du die schönsten Wochen des Jahres verbringst. Unser Team der Praxis Dr. Wunderlich, deiner Praxis für Zahngesundheit wünscht dir einen spannenden Urlaub, tolle Reiseeindrücke und natürlich eine zahnschmerzfreie Zeit – natürlich ohne Selbsthilfe im Urlaub!