Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag
  • Anti-Karies-Rezepte XMAS Zimtsterne Zahnarzt Wunderlich München

Anti-Karies-Rezepte für zahngesunde Weihnachten

Das Jahr neigt sich dem Ende. Es weihnachtet schon sehr.

Draußen wird es kälter und die Weihnachtsmärkte haben ihre Pforten geöffnet. Gerüche von Zimt und Nelken liegen in der Luft. Die Supermarktregale sind gut vorbereitet mit Christstollen, Marzipan und Spekulatius. Gewisse Grundnahrungsmittel erfreuen sich eines erhöhten Absatzes, denn viele Menschen beginnen jetzt ganz selbstverständlich mit der Weihnachtsbäckerei.

Vanillekipferl, Zimtsterne, Schokoplätzchen, Lebkuchen, Stollenkonfekt – selbstgemacht doch immer so viel schmackhafter als Gekauftes. Auch bei den Kalorien drücken wir doch alle gerne ein Auge zu. Schließlich wird für den guten Geschmack auch mit guter Butter gebacken, haben wir schon von Oma gelernt.

Weihnachtszeit – Zeit der Dankbarkeit

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, ist es Zeit, danke zu sagen. Wir blicken wieder zurück auf ein ereignisreiches Jahr in unserer Zahnarztpraxis, in dem wir Sie als Patienten in unserer Praxis willkommen heißen durften. Vielleicht einmal, meistens vermutlich öfter. Der eine oder die andere waren möglicherweise das erste Mal da. Schließlich machen wir ja auch ein bisschen Werbung 😊

Ich habe etwas überlegt, wie wir unser Dankeschön für Ihr Vertrauen zum Ausdruck bringen können. Auch für die Treue, die Sie unserer Praxis und mir als Zahnarzt entgegenbringen.

Grundsätzlich passen ja viele der kulinarischen Sitten rund um Weihnachten so gar nicht in mein Konzept für Zahngesundheit. Warum?

Die 5 wesentlichen Ernährungstipps für gesunde Zähne

Keine Angst, jetzt kommt kein erhobener Zeigefinger. Dennoch dachte ich bei der ganzen Weihnachtsbäckerei sofort an meinen Artikel vom letzten Sommer mit verschiedenen Ernährungstipps. Gegen Karies und Parodontitis hatte ich neben unserem Vorsorgekonzept SOLO-Prophylaxe noch 5 wesentliche Ernährungstipps auf Lager. In der Weihnachtszeit passt ganz besonders mein erster Tipp:

Verzichten Sie auf den Kariesbildner Nr. 1

Dieser Kariesbildner heißt Zucker.

Erinnern wir uns kurz. Erstens denken wir meistens gar nicht darüber nach, wo Zucker überall drin ist. Wir nehmen ihn in Form von Weißmehlprodukten, Energieriegeln, Softgetränken, Obstsäften und vor allem Naschereien zu uns. Und selbst, wenn wir glauben, gesund zu essen, z.B. Obst, nehmen wir eine gehörige Portion „Frucht“zucker zu uns.

Zweitens wissen die meisten nicht, dass Zucker erst dann besonders schädlich wird, wenn die Zähne ihm dauernd ausgesetzt sind. Erst ein Brötchen, dann ein Softdrink, später ein Energieriegel und zwischendurch noch einen Apfel. Die Zähne bekommen permanent Zucker.

Was also tun? Alles Zuckerhaltige aus dem Speiseplan verbannen?

Verzichten wir doch auf ein paar „ungesunde Lebensmittel“ und konzentrieren uns zusätzlich bei der Nascherei auf festgelegte Zeiten. So etwa lautete mein Tipp. Im Prinzip gut. Wenn es da nicht zu bestimmten Zeiten eine kleine innere Rebellion gäbe.

Die Weihnachtszeit ist keine Zeit des Verzichts

Übertragen auf die Vorweihnachtszeit hieße mein Tipp jetzt, Verzicht auf die ganzen Kekse und wenn dann nur zu festgelegten Zeiten.

Dreimal laut gelacht, würden Sie sagen, geht ja wohl in der Adventszeit überhaupt nicht. Denn Weihnachten ohne Plätzchen – undenkbar! Hier und da was naschen – wann immer wir wollen.  Weihnachtsplätzchen backen und genießen gehört einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Folglich brauchen wir eine andere Alternative.

Und dann hatte ich sie plötzlich, die Idee:

Wir bedanken uns bei Ihnen mit ein paar schönen „Anti-Karies-Rezepten“.

Gestalten Sie Ihr Weinnachts-Backerlebnis doch mal grundlegend anders!

Warum nicht mal Zucker, den Kariesbildner Nr. 1 weitgehend ersetzen?

Unsere ultimativen Anti-Karies-Rezepte

Gesunde Weihnachtsplätzchen von low carb bis vegan.

Zum Glück gibt es viele gesunde Plätzchen-Rezepte ohne Massen an Kalorien, Fett und Zucker. Mit unseren gesünderen Anti-Karies-Plätzchen-Rezepten kann jeder ohne schlechtes Gewissen naschen 🙂.

Wir haben dabei nicht nur daran gedacht, Zucker zu vermeiden, sondern uns auch nach Varianten ohne Kohlenhydrate, tierische Produkte oder Gluten umgesehen. Egal, ob Sie neben den Zähnen einfach nur Ihre Figur schonen wollen, Allergiker sind oder aus sonstigen gesundheitlichen Gründen bestimmte Zutaten meiden:

Freuen Sie sich jetzt auf Anti-Karies-Rezepte von low carb bis vegan und mindestens genauso gut wie die Klassiker.

Karies Killer Rezepte Vanillekipferl Zahnarzt Wunderlich München

Anti-Karies-Rezept Nr.1:

Low-Carb-Protein-Vanillekipferl ohne Zucker und Mehl

Die Idee:

Als Mehl verwenden wir Mandelmehl, als Ersatz auch Proteinpulver. Als Süßungsmittel setzen wir Xylit oder Erythrit ein.

Das Rezept:

Zutaten für etwa 40 Stück

70g blanchierte gemahlene Mandeln, 100g entöltes Mandelmehl, 50g Proteinpulver mit Vanillegeschmack, 100g Butter

75g Xylit/Erythrit (1:1), 2 Eigelb, ½ Teelöffel Backpulver, ½ Schote Vanille, Salz

Puderzucker aus Erythrit

Zubereitung:

  1. Die trockenen Zutaten mit Ausnahme des Puderzuckers in einer Schüssel mischen.
  2. In einer zweiten Schüssel Butter und Süßungsmittel schaumig schlagen, dann das Eigelb unterrühren.
  3. Die Mandelmischung zu den feuchten Zutaten geben und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kühlstellen.
  4. Den Teig portionsweise in die Vertiefungen einer Vanillekipferl-Form drücken oder die Kipferl per Hand formen. Anschließend im Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 12 Minuten backen.
  5. Die Vanillekipferl kurz in der Form abkühlen lassen, vorsichtig herausnehmen und noch heiß im Puderzucker wälzen.

Das Ergebnis:

Ein glutenfreier Vanillekipferl, sehr proteinreich und kaum Kohlenhydrate (etwa 1g pro Stück)

 

Karies Killer Rezepte Zimtsterne Zahnarzt Wunderlich München

Anti-Karies-Rezept Nr.2

Low Carb Zimtsterne ohne Zucker

Zutaten für 60 Stück

350 g gemahlene Mandeln, 3 Eiweiß, 150 g Puderzucker (Erythrit), 1 TL Zimt, 2 Tr. Bittermandelöl

Zubereitung

  1. Eiweiß mit fein gesiebtem Puderzucker steif schlagen. (Löffelweise dazugeben). 5 EL der Eischneemasse für den späteren Belag der Zimtsterne separieren.
  2. Backofen auf 120 Grad vorheizen.
  3. Die gemahlenen Mandeln, Zimt und Bittermandelöl vermischen und anschließend vorsichtig unter die Eischneemasse heben. Dieser darf nicht zusammenfallen.
  4. Teig etwa 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen und dann auf einer Backmatte ausrollen. Etwa ½ cm dick.
  5. Mit einer Form aus dem Teig Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Eischneemasse auf die Sterne streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 120 Grad etwa 20-25 Minuten backen.

Ergebnis:

Sehr leckere Low Carb Zimtsterne. Nahezu kohlenhydratfrei. Der Teig hat schon von Natur aus wenig Kohlenhydrate, da er aus gemahlenen Mandeln statt aus Mehl besteht. Zudem kommt er ohne Zucker bzw. echten Puderzucker aus. Ersetzt man jetzt noch die Eier, kann man sogar eine vegane Variante backen.

Karies Killer Rezepte Lebkuchen Zahnarzt Wunderlich München

Anti-Karies-Rezept Nr. 3

Aromatische Oblaten-Lebkuchen ohne Mehl

Zutaten für etwa 25 Lebkuchen

300 g gemahlene Haselnüsse und/oder Mandeln, 3 Eier, je 85 g Kokosblütenzucker, Orangeat und Zitronat, 2 EL Honig, 1 TL Zimt, ½ TL Lebkuchengewürz, 2 Messerspitzen abgeriebene Zitronenschale, 100g Kuvertüre, 25 Oblaten zu 5 cm Durchmesser

Zubereitung

  1. Backofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Orangeat und Zitronat sehr fein hacken.
  3. Eier und Kokosblütenzucker schaumig schlagen. Alle weiteren Zutaten dazugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Dann Orangeat und Zitronat unterheben. Sollte der Teig zu feucht sein, mehr Mandeln und/oder Nüsse verwenden.
  4. Den Lebkuchenteig mit einer Lebkuchenglocke auf 25 kleine Oblaten mit 5 cm Durchmesser verteilen. Die Lebkuchen ca. 20 Minuten backen.
  5. Lebkuchen nach dem Abkühlen mit flüssiger Kuvertüre oder Puderzuckerguss bestreichen. In einer Blechdose aufbewahren.

Ergebnis:

Köstliche würzige Oblatenlebkuchen, glutenfrei, ohne Mehl. Deshalb weich und saftig. Als Varianten pur, mit Zuckerguss, weißer oder dunkler Schokolade.

Weihnachten geht auch zahngesund – ohne Karies und Parodontitis.

Mit unseren Anti-Kariesrezepten. Ohne Zucker und Kalorien. Low carb und vegan. Und dennoch wahnsinnig lecker, würzig und aromatisch.

Das war unser kleines Dankeschön für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit und für die Treue zu unserer Praxis.

Viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen!

Genießen Sie eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit

Ihr Zahnarztpraxis Dr. Wunderlich


Quelle: https://backenmachtgluecklich.de

Bildnachweis:

 congerdesign auf Pixabay
Gundula Vogel auf Pixabay
5598375 auf Pixabay
silviarita auf Pixabay

Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag