• Vorbeugung bei Corona Pandemie

Vorbeugung in Zeiten der Corona-Pandemie

In meinem letzten Beitrag  „Corona-Pandemie – Maßnahmen meiner Zahnarztpraxis“ bin ich sehr ausführlich darauf eingegangen, wie genau wir in der Zahnarztpraxis Dr. Wunderlich mit der Krise umgehen, wen wir jederzeit behandeln und wann wir ggf. eine Behandlung für verschiebbar halten.

In der Hochphase der Corona-Pandemie war meine Praxis geschlossen. Jetzt, wo auch Schulen und Kitas wieder öffnen, sind auch wir wieder wie gewohnt im Einsatz.

Sensibilisiert durch die Entwicklung der Krise, setzen wir alle notwendigen und geforderten Hygienemaßnahmen und Sicherheitsempfehlungen noch penibler um.

Im heutigen Beitrag geht es mir jedoch um einen Punkt, der meines Erachtens in der ganzen Diskussion um Corona zu kurz kommt.

Es ist das Thema Vorbeugung.

Eine Erkenntnis aus der Entwicklung des bisherigen Verlaufs der Corona-Pandemie ist, dass es viele Menschen gibt, die offenbar völlig symptomlos waren, als sie positiv getestet wurden. Und eine weitere große Zahl an Infizierten hatte einen sehr milden Verlauf.

Welche Möglichkeiten gibt es demnach, einen Gesundheitszustand zu haben, der es dem Organismus ermöglicht, einer Krankheit problemlos zu widerstehen?

Welche vorbeugenden Verhaltensregeln kann ich befolgen, um das zu unterstützen?

Lassen Sie mich an dieser Stelle wieder einmal auf das Selbstverständnis unserer Zahnarztpraxis und unsere Praxisphilosophie zurückkommen. Welche Parallelen es zu Corona gibt, lesen Sie gleich.

Zahngesundheit – durch Vorbeugung – ist unser oberstes Ziel.

Alle zahnerhaltenden Behandlungen stehen bei uns im Vordergrund. Wir arbeiten schonend und minimalinvasiv und sorgen wieder für ein neues schönes Lächeln.

Dennoch, wäre es am Ende nicht viel schöner, wenn Zahnkrankheiten gar nicht erst auftreten?

Meine Stammpatienten wissen, dass ich zusätzlich zu meiner Behandlungszeit jeden Monat durch einen Vortrag Aufklärungsarbeit leiste, wie man das durch Vorbeugung erreichen kann. Viele meiner Patienten haben durch unser SOLO-Konzept eine deutlich größere Chance auf ein Leben ohne Karies und Parodontitis. Schon allein durch die richtige Art der Vorbeugung, durch SOLO-Prophylaxeist ein Maximum an Zahngesundheit zu erreichen.

Verglichen mit Corona wäre das die symptomlose Zahnkarriere oder nur wenig Beschwerden, die behandelt werden müssen.

Ich bin ein Verfechter einer wirksamen Prophylaxe, einer echten Vorbeugung. Darum gibt es jetzt ein Paar Tipps und Erkenntnisse, wie es möglich ist, gesund zu bleiben. Das folgende können Sie sich auch unabhängig von der Corona-Pandemie zu Herzen nehmen.

Tipps und Erkenntnisse zur Corona-Pandemie

Abstand ist die beste Vorsichtsmaßnahme

…um einer Tröpfcheninfektion zu entgehen.  Das ist nach den letzten Wochen der Pandemie inzwischen eine Binsenweisheit. Das freundliche Hallo auf Entfernung ersetzt Küsschen und Umarmung. Begegnungen draußen sind besser als drinnen. Regelmäßiges Lüften der Innenräume hilft. Nicht zulange Kontakt mit denselben Personen auch. Darum sitzen jetzt auch viele im Home Office und die Öffnung der Kitas in der aktuellen Phase wird heiß diskutiert.

Möglichst wenig Berührung fremder Oberflächen

Das Corona-Virus kann mehrere Tage auf Oberflächen überleben. Auch wenn diese Art der Übertragung als geringer als die Tröpfcheninfektion eingeschätzt wird, sollte man mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen vorbeugen:

Wie berühre ich Oberflächen am besten?

Verwenden Sie in öffentlichen Bereichen den Fingerknöchel zum Betätigen von Aufzugtasten, Lichtschaltern, Tasten und Touchscreens an Bankautomaten.

Benutzen Sie nicht nur beim Tanken den Einmalhandschuh. Tragen Sie auch zum Einkaufen Nitril- oder Latexhandschuhe – zumindest auf einer Hand, um den direkten Kontakt mit Oberflächen zu vermeiden, die von vielen Menschen berührt werden.

Tücher und Desinfektionsmittel z. B. zum Abwischen von Kindersitzen und Einkaufswagen werden von vielen Geschäften zur Verfügung gestellt. Alternativ können Sie sich so behelfen: Handdesinfektionstücher sind nur ab mindestens 60 % Alkohol wirksam. Tipp! Sie können hochprozentigen Wodka in eine Sprühflasche geben und damit Papier-, Vlies- oder Textiltücher behandeln, um Desinfektionstücher herzustellen.

Verhalten in öffentliche Toiletten:

Öffnen Sie Türen in öffentlichen Toiletten mit geschlossener Faust oder mit der Hüfte, anstatt die Hand um einen Türgriff zu legen. Führen Sie Einweghandschuhe mit, denn manche Türen lassen sich nur mit dem Griff öffnen.

Nachdem Sie sich mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife die Hände gewaschen haben, trocknen Sie sie mit Papierhandtüchern und behalten Sie ein Papiertuch in der Hand, um die Tür zu öffnen. Werfen Sie das Papiertuch dann weg.

Meiden Sie leistungsstarke Händetrockner mit hohem Luftumsatz. Diese Geräte erzeugen einen feinen Nebel, der sich auf vielen Oberflächen ablagert. Das kann eine Ansteckungsgefahr darstellen, wenn ein Virusträger sich die Hände nicht mit Seife und ausreichend lange gewaschen hat und dann einen solchen Händetrockner verwendet. Wenn Sie die Wahl haben, verwenden Sie Papiertücher anstelle dieser Geräte.

Das viel zitierte Händewaschen ist die beste Vorbeugung

… wenn Sie sich die Hände richtig waschen.

Vielleicht war Ihnen neu, dass Sie Ihre Hände mindestens 20 Sekunden lang waschen sollten. Das ist wahrscheinlich deutlich länger, als Sie es gewohnt sind.

Und auf die richtige Technik kommt es an.

Es gibt eine korrekte Handwaschtechnik für das Bekämpfen von Krankheitserregern. Klicken Sie hier, um die Anleitung der Weltgesundheitsorganisation zur Handhygiene zu sehen.

Besonders wichtig: Waschen Sie sich sofort nach der Heimkehr die Hände, und desinfizieren Sie sie möglichst häufig.

Was ist mit Vorbeugung durch Masken?

Ich rede im Zusammenhang mit Berührung über die Maske, denn die im Umlauf befindlichen Masken, ob gekauft oder selbst hergestellt, schützen nicht gegen eine Tröpfcheninfektion. Allerdings verhindern sie, dass Sie unbewusst Ihre Nase oder Ihren Mund berühren.

Der Hauptvorteil von Masken besteht darin, dass Sie Ihre Augen, Ihre Nase und Ihren Mund nicht berühren können!

Für Menschen im reiferen Alter oder mit Vorerkrankungen empfiehlt es sich daher, in öffentlichen Bereichen eine Maske zu tragen.

Stärkung des Immunsystems ist Vorbeugung par excellence

Es gibt eine Reihe von Nahrungs(ergänzungs)mitteln, von denen wir wissen, dass sie zur Stärkung des Immunsystems beitragen1.

Durch eine ausreichende Zufuhr von Vitamin C2, Vitamin D3 und/oder Zink4 können Sie die normale Funktion des Immunsystems unterstützen.

Achten Sie insgesamt auf eine gesunde und nährstoffreiche Ernährung, meiden Sie Zucker und alle raffinierten Kohlenhydrate, die das Immunsystem belasten. Sorgen Sie für ausreichend Flüssigkeitszufuhr und genug Schlaf.

Konzentrieren Sie sich auf diese wichtigen Schritte, um möglichst glücklich und gesund zu bleiben.

Die jüngsten Forschungsergebnisse:

Trägt Vitamin-D-Mangel zur Sterblichkeit bei?

Sowohl die Rate an Covid-19-Erkrankungen als auch die Mortalität sind weltweit sehr unterschiedlich, was viele Fragen aufwirft. Es gibt Hinweise darauf, dass die Versorgung mit Vitamin D hierbei eine Rolle spielen könnte. Zwei aktuelle Studien aus Großbritannien und den USA gehen möglichen Zusammenhängen zwischen Covid-19 und dem Vitamin-D-Status nach.5-8

Höhere Mortalitätsraten in Ländern mit schlechter Vitamin-D-Versorgung

In Italien und Spanien war die Mortalitätsrate an Covid-19 bekanntlich besonders hoch. In beiden Ländern weisen die Menschen im Schnitt deutlich niedrigere Vitamin-D-Spiegel als in den meisten nördlicheren europäischen Staaten auf, was man ja zunächst nicht erwartet.

Dies könnte damit zusammenhängen, dass in südlichen Ländern vor allem ältere Menschen häufig die Sonne meiden und die dunklere Hautpigmentierung mit einer geringeren Vitamin-D-Synthese einhergeht.

Eine deutlich bessere Vitamin-D-Versorgung zeigt sich in skandinavischen Staaten, wo häufig Lebertran und Vitamin-D-Supplements eingenommen werden und in der Regel jeder Sonnenstrahl die Menschen ins Freie lockt. Diese Länder wiesen im europäischen Vergleich die niedrigsten Raten an Covid-19-Fällen und eine vergleichsweise geringe Mortalität auf.

War für Sie etwas dabei?
Dann freuen wir uns.

Tun wir gemeinsam, was wir können, um einander und uns selbst zu helfen, gesund zu bleiben!

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Hermann Wunderlich

PS: Sie interessieren sich für den nächsten Vortrag zum Thema Vorbeugung durch SOLO-Prophylaxe?
Dann melden Sie sich doch hier an.

1 Healthline: Foods that boost the immune system
2 NCBI: Vitamin C and Immune Function
3 NCBI: Vitamin D and Immune Function
4 Advances in nutrition: The role of zinc in antiviral immunity