• Zahnschmerzen - Urlaubskiller - Zahnarzt Wunderlich München

Wenn Zahnschmerzen deinen Urlaub gefährden

Zahnschmerzen sind leider unberechenbar

Ihr kennt es alle nur zu gut. Wenn Zahnschmerzen kommen, dann immer zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Mitten beim schönen Abendessen, auf der Party, beim Rendezvous. Oft kommen sie über Nacht und halten sich hartnäckig. Oder es ist gerade Feiertag oder Wochenende und in vielen Fällen noch nicht einmal ein Notdienst in der Nähe.  Besonders ärgerlich wird es, wenn es dich erwischt, wenn du gerade verreist bist, auf einem Roadtrip, im Flugzeug oder in fernen Ländern am Strand. Dann können Zahnschmerzen regelrecht zum Urlaubskiller werden.

Stell dir vor, du beißt auf eine dieser leckeren türkischen Süßigkeiten. Die sind nämlich vor allem tückisch. Schnell hast du zu fest auf den Kern einer Nuss oder Mandel gebissen und schon ist es da, das Malheur. Eine Füllung verabschiedet sich, eine Krone wird beschädigt oder ein Stückchen vom Zahn bricht sogar ab. Spätestens jetzt kannst du das Essen nicht mehr genießen, noch macht der weitere Urlaub mit den plötzlichen Zahnschmerzen besonders viel Spaß. Insofern kann man jetzt sicher vom Urlaubskiller sprechen.

Urlaub bei starken Zahnschmerzen abbrechen?

Das möchte wohl kaum jemand. Um den Urlaub weiterhin genießen zu können, ist es zunächst gut zu wissen, was man tun kann, ohne gleich einen Zahnarzt aufsuchen zu müssen. Hilfreich ist auch, ein paar Dinge zur Selbsthilfe im Koffer zu haben. Wenn bei zu starken Zahnschmerzen doch ein Zahnarztbesuch notwendig wird, ist es nicht dumm, sich bereits im Vorfeld ein paar Gedanken zur Zahnbehandlung und zur Kostenübernahme zu machen.  Vor allem, wenn du im Ausland Urlaub machst, bekommst du dazu nachfolgend einige Tipps.

Prophylaxe vor dem Urlaub

Das, was meine Patienten in der SOLO-Prophylaxe sowieso regelmäßig machen, empfehle ich allen anderen auch. Wenn du rechtzeitig vor dem Urlaub eine professionelle Zahnreinigung durchführst, kombiniert mit einer Kontrolluntersuchung und keine notwendigen Folgebehandlungen anstehen, hast du schon einmal sehr viel gewonnen. Das kann natürlich Zahnschmerzen im Urlaub nicht hundertprozentig verhindern, aber die Wahrscheinlichkeit sehr deutlich herabsetzen.

Gute Mundhygiene auch im Urlaub

Gerade durch Kostumstellung kann es häufig Probleme geben. Du isst einfach andere Lebensmittel oder Gerichte – denke an die türkischen Süßigkeiten. Darum solltest du die notwendige Mundhygiene auch im Urlaub wie zuhause durchführen können.

Zahnbürste und Zahnpasta hast du sicherlich dabei. Aber auch Interdentalbürstchen und Zahnseide gehören auf die Packliste. Wer mag, nimmt auch seine mobile Munddusche mit, um auch im Urlaub für Hygiene in den Zahnzwischenräumen zu sorgen.

Als Zahnprothesenträger solltest du sicherstellen, ob du deine gewohnten Produkte im Reiseland bekommst. Das ist nicht zwingend der Fall. Gegebenfalls nimm die daheim verwendeten Mittel in ausreichender Menge mit. Zusätzlich kann eine Creme gegen Druckstellen nicht schaden. Sie verhindert Schmerzen, falls sich die Prothese geringfügig verschieben sollte.

Trotz Zahnschmerzen den Urlaub genießen

Das geht – manchmal. Und hängt sicherlich davon ab, wie lange überbrückt werden muss. Denn nicht in allen Fällen ist es notwendig, sofort einen Zahnarzt aufzusuchen.

Zuerst einmal gilt bei akut auftretenden Zahnschmerzen: Ruhe bewahren.

Im ersten Schritt kannst du auf Genussmittel verzichten, auch wenn das gerade im Urlaub schwerfällt. Also kein Alkohol, kein Kaffee, keine Zigaretten. Darüber hinaus hilft es, körperliche Anstrengungen zu vermeiden und die Aktivität einzuschränken.  Also ab in den Schatten und ein paar Stunden Siesta. Bei zusätzlichen Schwellungen kühlst du mit einem kalten Tuch. Alternativ kannst du auch die Eiswürfel aus deinem Drink lutschen.

Wenn diese „Erste Hilfe“ nichts bringt, kannst du versuchen, die Zahnschmerzen mit Schmerzmitteln in den Griff zu bekommen. Oft gelingt es in den Fällen, in denen die Schmerzen nicht allzu stark sind, die Zeit bis zum Urlaubsende zu überbrücken. Wieder daheim kann sich dann der Zahnarzt deines Vertrauens um das Problem kümmern.

Wenn du im Ausland zum Zahnarzt musst..

Starke Schmerzen gepaart mit einer noch etwas längeren Reisezeit machen es vielleicht doch notwendig, einen geeigneten Zahnarzt zu finden. Im Ausland mitunter nicht immer ganz einfach. In den deutschen Urlaubshochburgen ist das sicher kein Problem. Auf Mallorca findest du garantiert einen deutschsprachigen Zahnarzt. Und ein ebensolcher hilft dir sicher auch in der Türkei, wenn nach dem Biss auf die Mandel sich ein Teil einer Zahnfüllung verabschiedet hat.

Ansonsten lass dir Empfehlungen geben. Hotelpersonal ist da oft ganz fit. In jedem Fall kannst du versuchen, über deine Krankenkasse einen Zahnarzt zu finden, der Deutsch oder Englisch spricht.

Wenn du Zahnarztangst hast

Problematisch ist es jetzt vielleicht trotzdem, wenn du Zahnarztangst hast. In diesem Fall möchtest du vermutlich wie oben beschrieben ohne Zahnarztbesuch auskommen. Am besten versteht dich dann wahrscheinlich noch deine Zahnarztpraxis zuhause. Ruf einfach dort an und lass dir Sicherheit vermitteln, was du wie schon beschrieben selbst tun kannst.

Überempfindliche Zähne lassen sich oft durch Mundspülungen oder mit einer speziellen Zahncreme behandeln. Wenn du Glück hast, lässt sich der Schmerz bis zur Rückkehr lindern. Wegen Zahnfleischbluten musst du auch nicht unbedingt sofort zum Zahnarzt. Es kann überbrückend helfen, mit Naturheilmitteln zu arbeiten und entsprechend mit Kräutertees wie Salbei oder Kamille zu spülen. Und wie schon gesagt, eventuell sorgen Schmerzmittel bei leichten Schmerzen dafür, dass die Urlaubsfreude erhalten bleibt.

Wann solltest du sofort einen Zahnarzt aufsuchen?

Immer dann, wenn sich Kronen oder Brücken gelöst haben. Der Zahnersatz sollte von einem Zahnarzt vor Ort provisorisch wieder eingesetzt werden. So werden Folgeprobleme vermieden, die sich z.B. durch Schäden an den abgeschliffenen Zähnen ergeben. Auch ist es besser, herausgebrochene Füllungen direkt vor Ort zu behandeln, anstatt damit bis nach dem Urlaub zu warten. Bitte hier die Behandlungsdokumentation zur Überprüfung mit nach Hause nehmen!

Wer trägt die Kosten beim Zahnarztbesuch im Ausland?

Hier warten, wenn du nicht aufpasst, ein paar Fallstricke auf dich. Beim Urlaub innerhalb der EU bist du meistens vor größeren Kosten geschützt. Bist du gesetzlich krankenversichert, deckt der EU Auslandskrankenschein mindestens Notfallbehandlungen ab.

Bei Behandlungen im nicht-europäischen Ausland sind Zahnarztrechnungen meistens direkt zu bezahlen. Der Patient muss in Vorleistung treten. Grundsätzlich ist es deshalb ratsam, sich im Vorfeld bei der Krankenkasse zu informieren, damit eine anschließende Kostenerstattung funktioniert.

Es kann sein, dass eine Krankenkasse verlangt, dass du zu einem von ihnen ausgewählten Zahnarzt gehst und die Kasse darüber vorher in Kenntnis setzt. Aber: Das sind Informationen, die du dir bereits vor Reiseantritt besorgen kannst. Bist du weniger sicherheitsbedacht, hilft dir akut in der Regel eine Hotline.

Fazit

Als Praxis für Zahngesundheit setze ich grundsätzlich auf Vorbeugung. Durch unsere SOLO-Prophylaxe und einen rechtzeitigen Check-Up bist du gut geschützt und die Wahrscheinlichkeit dem Urlaubskiller Zahnschmerzen zum Opfer zu fallen ist ziemlich gering. Bitte denke daran, hierfür rechtzeitig vor dem Urlaub einen Termin zu vereinbaren.

Sollte es dennoch zu Zahnschmerzen kommen, haben wir dir ein paar Erste-Hilfe-Maßnahmen an die Hand gegeben. Leichte Schmerzmittel, Kühlung sowie ein Verzicht auf Genussmittel, Hitze, Sonne und übermäßige körperliche Aktivität können dich über den Urlaub retten, ohne dass du unbedingt zu einem Zahnarzt musst. Selbstredend, dass eine gute Mundhygiene auch im Urlaub durchgeführt werden sollte.

Bei stärkeren Zahnschmerzen ist der Zahnarztbesuch vielleicht doch notwendig. Sind Kinder betroffen, bitte in jedem Fall zu einem Zahnarzt gehen. Dasselbe gilt bei einer gelösten Prothese oder einem ausgeschlagenen Zahn.

Deine Krankenkasse kann dir beim Finden eines geeigneten Zahnarztes helfen, der deine Sprache spricht. Die Kosten werden meist vor Ort beglichen. Für die anteilige Kostenerstattung zuhause solltest du alle notwendigen Behandlungsdokumentationen mitnehmen, auch um deinem Zahnarzt daheim die Nachversorgung zu erleichtern.

Bildnachweis:

Depositphoto von 271160492 von luismolinero