Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag
  • MIMI-Implantate Schöne Zähne Biss in Möhre

MIMI – Implantate: Schnell und sanft zu festen Zähnen

Heute geht es darum, wie dir MIMI-Implantate schnell, sanft und nahezu schmerfrei zu neuen festen Zähnen verhelfen können und dir dein strahlendes Lächeln sofort zurückbringen.

Ich erkläre die das Zauberwort MIMI und warum ich diese Methode schon seit vielen Jahren erfolgreich einsetze. Auch wirst du erfahren, warum MIMI-Implantate durchaus eine kostengünstige Behandlungsalternative sind. Bleib dran…

Ohne den richtigen Biss schmeckt das Leben nicht.

Es ist ziemlich unbestritten. Gesundheit und vor allem die Lebensqualität werden durch fehlende Zähne stark beeinflusst. Wir vermeiden es, laut zu lachen oder gar mit offenem Mund zu singen. Selbst beim Sprechen ist immer die Zahnlücke im Hinterkopf, die ja jeder sehen kann. Mit anderen Worten, ohne feste und gesunde Zähne ist ein unbeschwerter Alltag kaum möglich. Je prominenter sichtbar die Zahnlücke ist, desto ausgeprägter ist unser negatives Gefühl. Man fühlt sich gehemmt und macht den Mund immer weniger auf. Das Lachen zumindest im öffentlichen Raum versiegt.

Sind Zahnimplantate wie die MIMI-Implantate ein optimaler Zahnersatz?

Grundsätzlich bieten Zahnimplantate eine hervorragende Möglichkeit, die Funktionalität und Ästhetik des Gebisses wiederherzustellen. Optisch sind sie in der Regel nicht als Zahnersatz zu erkennen. Auch funktionell stehen sie natürlichen Zähnen in nichts nach. Im Gegenteil, ein mit modernen Zahnimplantaten verankerter Zahnersatz besticht durch Stabilität und Komfort.

Für wen ist ein Implantat eine gute Alternative?

Zuerst muss das Knochenwachstum abgeschlossen sein. Somit können wir davon ausgehen, dass die künstlichen Zahnwurzeln für alle Patienten ab in der Regel 18 Jahren geeignet sind.

Zweitens muss das Knochenangebot, im Wesentlichen die Knochenhöhe ausreichend sein. Das stellt einen guten Halt für das Implantat sicher. Ist das nicht der Fall muss vielfach zunächst der Knochen aufgebaut werden.

Unter Umständen kann deine gesundheitliche Situation den Erfolg der Implantation beeinflussen. Hast du z.B. Diabetes, Osteoporose oder eine Blutkrankheit, verzögert das möglicherweise die Einheilung des Zahnimplantats.

Und dann geht es natürlich immer auch um Karies und Parodontitis.  Vor dem Setzen der Implantate kommt immer erst die Behandlung der Zahnkrankheiten.

Konventionelle Implantologie mit Skalpell

Wenn du Skalpell hörst, hast du dann noch Lust auf ein Implantat?

Konventionelle Verfahren kommen aber ohne nicht aus. Üblicherweise bestehen die Implantate hier aus 2 Teilen. Zunächst muss in einer ersten Operation die Schleimhaut mit dem Skalpell aufgeklappt werden, um dann am frei liegenden Knochen das eigentliche Implantat einzusetzen. Dann wird die Schleimhaut wieder vernäht. Jetzt dauert es erstmal – manchmal mehrere Monate. Das Implantat muss einheilen. Dann wird das unter der Schleimhaut eingeheilte Implantat freigelegt. Das ist der zweite operative Eingriff. Anschließend kann der Implantataufbau aufgeschraubt und zum Befestigen einer Krone verwendet werden.

MIMI – Implantate – ganz ohne Skalpell

Ich hatte dir ja versprochen, dir das Zauberwort MIMI zu erklären. MIMI ist ein Acronym und steht für Minimal Invasive Methode der Implantation.

Was ist nun der Unterschied zur klassischen Methode mit Skalpell?

Wie der Name es ja schon nahelegt, kommt die minimalintensive Methode der Implantation ganz ohne Skalpell aus. MIMI-Implantate sind in den meisten Fällen einteilige Implantate. Diese Implantate sind schmaler und werden knochenverdichtend in einen sehr kleinen Bohrstollen eingeschraubt. Das ist besonders schonend, denn es wird weder ein Zahnfleischschnitt mit Skalpell benötigt, noch ist eine Naht erforderlich. Ebenso braucht es keinen Knochenaufbau. Weil die Methode so schonend ist, ist sie auch schmerzarm. Die meisten meiner Patienten haben nach dem Abklingen der Betäubung nur ein geringes Druckgefühl, aber selten Schmerzen.

Was spricht noch für MIMI-Implantate?

Die minimalinvasive Methode der Implantation ist nicht nur weniger schmerzhaft, sie ist auch weniger langwierig und nicht mehr so teuer. Die Implantation dauert nur noch wenige Minuten pro Implantat und der Alltag kann nach dem Eingriff sofort wieder aufgenommen werden.

Gleichzeitig erhalten wir ausgezeichnete Resultate in Bezug auf Ästhetik und Nachhaltigkeit.

Ab 18 bis 80 oder älter: MIMI-Implantate können bis ins hohe Alter eingesetzt werden. Weil die Methode so schonend ist, stellt sie keine große Belastung für den Körper dar.

Letztlich steht bei Implantaten immer die Frage nach den Kosten im Raum. Auch du hast wahrscheinlich im Kopf, ein Implantat ist teuer. Bei MIMI-Implantaten fällt der Eigenanteil der Kosten für den Patienten geringer aus, weil unter dem Strich der Behandlungsaufwand deutlich reduziert werden kann.

Wieviel günstiger sind MIMI-Implantate gegenüber herkömmlichen Methoden?

Schon seit vielen Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen für jeden Befund einen Festzuschuss. Die Differenz zum Behandlungspreis ist dein Eigenanteil. Selbst Privatpatienten sind je nach Tarif nicht mehr von einer Zuzahlung ausgenommen. MIMI-Implantate bedeuten weniger Behandlungsaufwand. Der Eigenanteil sinkt. Du sparst Geld. Es kann sich eine Kostenersparnis bis zu 40 % gegenüber herkömmlichen Methoden ergeben. Ob diese Ersparnis erreicht wird, hängt natürlich am Ende auch davon ab, welche modernen Diagnostik- und Planungsinstrumente zum Einsatz kommen. Dennoch sparst du Geld.

MIMI-Implantate bei mir in der Praxis

Seit vielen Jahren bin ich erfahrener Spezialist in der Anwendung der Minimalintensiven Methode der Implantation mit sehr guten Ergebnissen. Ich lade dich gerne zu einer unverbindlichen Beratung ein, falls für dich ein implantatgestützter Zahnersatz in Frage kommt. Melde dich einfach hier für einen Termin.

Herzlichst

Deine Zahnarztpraxis Dr. Wunderlich

Bildnachweis:

Bild von svklimkin auf Pixabay

Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag