Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag
  • Neujahrsvorsaetze für gesunde Zaehne

10 gute Neujahrsvorsätze für gesunde Zähne

Das Neue Jahr ist schon wieder ein paar Wochen alt. Wir steuern schon stramm auf Karneval zu. Für mich als dein Zahnarzt stellt sich bereits die Frage, was denn von deinen guten Vorsätzen für das neue Jahr übriggeblieben ist?

Die Mehrheit der Bevölkerung macht Pläne und nimmt sich ein paar Dinge vor, die unbedingt zu ändern sind oder endlich einmal in die Realität umgesetzt werden müssen.

Die Sache mit den guten Neujahrsvorsätzen.

Da gibt es die Klassiker:

Endlich mit dem Rauchen aufhören. Vielleicht dazu auch gleich weniger Alkohol trinken. Die 60-Stunden-Woche reduzieren und dafür mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Und natürlich grundsätzlich für bessere Gesundheit sorgen. Meist steht das sogar ganz oben, denn Gesundheit steht schließlich für Lebensqualität.

Wenn wir an gesünder leben denken, dann lauten die Neujahrsvorsätze meist: Stress reduzieren, dafür vielleicht mit Meditation beginnen. Oder weniger fernsehen und dafür öfter eine Runde durch den Park. Und warum nicht auch ein paar Pfunde abnehmen. Mit der Kalorienreduktion wartet man am besten nicht lange, denn die nächste Feier kommt bestimmt und bis zum Sommer muss es klappen mit Bikinifigur und Sixpack.

Zahnpflege und Mundhygiene als Neujahrsvorsätze

Mal Hand aufs Herz. Hattest du das schon jemals auf deiner Liste? Zahnpflege und Mundhygiene? Nachdem die meisten – und vielleicht auch du – die meisten Neujahrsvorsätze schon wieder ad acta gelegt haben, haben wir jetzt Raum für dieses durchaus wichtige Thema, denn kranke Zähne und ein ungesundes Zahnfleisch haben enorme Auswirkungen auf den ganzen Organismus. Wenn du es also mit besserer Gesundheit ernst meinst, dann habe ich hier gleich ein paar gute Tipps für dich.

10 gute Neujahrsvorsätze für deine Zahngesundheit

  1. Zahnpflege: Wer bei mir in der SOLO-Prophylaxe ist, der weiß, dass eine gute Mundhygiene vor allem vom Zahnpflegekonzept zuhause abhängig ist. Wir zeigen dir in er Praxis, wie es geht. Du kommst dem Vorsatz von besserer Zahnpflege schon sehr nahe, wenn du dir eine tägliche Routine dafür einrichtest. Abends nach dem Parkspaziergang oder du hörst z.B. währenddessen einen deiner Lieblingssongs.
  1. Betreibe nicht nur Mundhygiene, sondern auch Hygiene bei Zahnbürste und Co. Zwischenraumbürstchen und Zahnbürsten, in der SOLO-Prophylaxe nennen wir die SOLO-Stix und Einbüschelbürste, gehören regelmäßig ausgetauscht, denn bei längerem Einsatz nutzen sie sich ab und verlieren ihre volle Wirkung.
  2. Benutze Zahn­seide! Selbst wenn du deine Zahnpflege noch so gründ­lich betreibst, beson­ders hart­nä­ckige Beläge – beispiels­weise in den Zahn­zwi­schen­räumen – errei­chst du nur mit Zahn­seide oder Interdentalbürsten.

Diesen Vorsatz hast du garantiert nicht auf dem Schirm: dein Besuch beim Zahnarzt

  1. Gehe regel­mäßig zu den Prophy­laxe-Unter­su­chungen beim Zahn­arzt. Nur so können Erkran­kungen an Zähnen oder Zahnfleisch früh­zeitig erkannt und behan­delt werden. Übrigens richtet sich „regelmäßig“ nach deinem Mundhygienestatus. Gute Zahngesundheit bedeutet daher größere Intervalle bei der Prophylaxe. Bei einem weniger guten Mundhygienestatus liegen die Intervalle näher beieinander und manchmal sind es dann auch mehr als zwei pro Jahr.
  2. Starte mit einer profes­sio­nellen Zahn­rei­ni­gung in ein glän­zendes neues Jahr! Wir entfernen hart­nä­ckige Zahn­be­läge und reinigen die Zahn­zwi­schen­räume gründ­lich, sodass deine Zähne wieder strahlen.
  3. Angst vor dem Zahn­arzt muss nicht sein. Ein guter Zahnarzt kann heute sehr gut damit umgehen. Wenn es für dich ein Problem ist, solltest du trotzdem immer so schnell wie möglich zu uns kommen, insbesondere wenn du Zahn­schmerzen hast, auch wenn dir dabei etwas flau im Magen ist. Nur so können wir dir meist schnell und unkom­pli­ziert helfen, bevor du noch eine inten­si­vere Behand­lung brauchst.

Zahngesunde Ernährung, ein weiterer guter Neujahrsvorsatz

  1. Was bedeutet „Ernähre dich gesund“ für deine Zähne? Zucker­hal­tige Lebens­mittel sind ein Fest­mahl für Bakte­rien im Mund. Sie bedanken sich mit einem Säure­an­griff auf deinen Zahn­schmelz. Wie wäre es, Süßig­keiten durch gesün­dere Alter­na­tiven zu ersetzen? Knabbere doch mal ein paar Möhren oder ersetze die süßen Knabbereien durch einen Gurkendip. Auch Joghurt oder Käse bieten sich an, denn sie sorgen für einen ausge­wo­genen pH-Wert im Mund und enthalten zusätz­lich Kalzium, das den Zahn­schmelz kräftigt.
  2. Einmal am Stück naschen ist besser als immer mal wieder zwischendurch. Das gilt für alle Lebensmittel, die gerne den Zahnschmelz angreifen, also neben den Süßigkeiten auch für säure­hal­tige Lebens­mittel wie Äpfel, Orangen oder Limo­nade.
  3. Kaue kräftig. Das regt die Spei­chel­pro­duk­tion an und verrin­gert dadurch das Karies­ri­siko. Um deinen Zähnen und der Kiefer­mus­ku­latur ordent­lich etwas zu tun zu geben, eignen sich Rohkost, Voll­korn­brot oder Nüsse. Und danach noch ein zucker­freies Kaugummi.

Der gute Neujahrsvorsatz „Stress abbauen“ ist auch wichtig für die Zähne

  1. Versu­che, dich weniger Stress auszu­setzen! Du vermeidest dadurch nicht nur Kopf­schmerzen und Magen-Darm-Beschwerden, sondern auch das Zähne­knir­schen. Letzteres tritt insbe­son­dere dann auf, wenn du im Schlaf die Ereig­nisse des Tages verar­beitetest. Besei­tigen die Stress­quelle und komm zur Ruhe, indem du Sport machst und Entspannungstechniken einsetzt.

Du siehst, du kannst ein paar der Klassiker auch beim Thema Zahngesundheit und Mundhygiene unterbringen, also bleib dran bei deinen guten Neujahrsvorsätzen und denk dabei auch mal an deine Zähne. Am besten lässt du einige deiner Vorsätze zu Gewohnheiten werden. Dann klappt es garantiert.

Sprich uns doch gerne beim nächsten Besuch in der Praxis an. Oder höre dir einen meiner regelmäßigen Vorträge zum Thema SOLO-Prophylaxe an, falls du noch nicht dabei bist. Du wirst staunen, wie einfach und erfolgreich effektive Zahnpflege geht.  Hier kannst du gerne einen Termin vereinbaren.

Herzlichst

Deine Zahnarztpraxis Dr. Hermann Wunderlich in München-Sendling

Bildnachweis:

Depositphoto von Pixelsaway

Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag