Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag
  • Professionelle Zahnreinigung Frau bei Kontrolluntersuchung

Professionelle Zahnreinigung: Wirklich sinnvoll?

Zweimal im Jahr werden Patienten von vielen Zahnarztpraxen an den nächsten Termin zur Vorsorge erinnert, die nächste professionelle Zahnreinigung steht an. Prophylaxe steht bei der zahnärztlichen Beratung und Behandlung an erster Stelle und wird vielfach auch intensiv beworben.

Überzeugungsarbeit wird nicht nur bei den Erwachsenen geleistet, im Gegenteil, Zahnärzte sind sich sicher, dass Patienten langfristig das Beste für ihre Zähne tun, wenn sie bereits im zarten Kindesalter damit beginnen.

Viele Patienten glauben auf der anderen Seite, sie kümmern sich um ihre Zahngesundheit und putzen und pflegen regelmäßig ihre Zähne. Vor dem Hintergrund, dass die professionelle Zahnreinigung immer noch eine private Zusatzleistung ist, wird so mancher hellhörig, wenn der Zahnarzt allzu intensiv die Werbetrommel für Prophylaxe rührt.

Auch die Medien greifen das Thema immer wieder gerne mal auf, denn wenn der Zahnarzt sich bereichern könnte, ist das doch eine gute Schlagzeile oder?

Daher beschäftige ich mich heute mit folgenden Fragen:

  • Was bringt die professionelle Zahnreinigung für die Zahngesundheit?
  • Welchen Nutzen hat die Behandlung?
  • Wie oft sollte man sie durchführen lassen?
  • Und die wichtigste Frage:
    Können Sie als Patient beeinflussen, wie oft im Jahr sie in die Praxis kommen „müssen“?

Warum ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung so wichtig?

Die meisten Zahnärzte begründen es so:

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist vor allem eine Maßnahme zur Vorsorge oder Vorbeugung. In der Regel wird die professionelle Zahnreinigung mit einer begleitenden Kontrolluntersuchung kombiniert. Zahnkrankheiten wie Karies und Parodontitis werden schnell entdeckt und es kann frühzeitig gegengesteuert werden.

Dem Patienten wird darüber hinaus bewusst gemacht, wo die Defizite bei seiner Mundhygiene liegen. Neben der eigentlichen professionellen Zahnreinigung wird der Patient beraten und motiviert, wie er selbst noch mehr dazu beitragen kann, seine Mundgesundheit zu verbessern. Im Großen und Ganzen geht es also um Prävention.

Der Vorteil der professionellen Zahnreinigung an sich: Die Zähne strahlen wieder. Sie sehen heller, weißer, schöner aus. Auch die ganzen hässlichen Verfärbungen und Ablagerungen sind weg. Wer es noch nicht weiß: Dafür sorgen oft zu viel Kaffee, so mancher vor allem schwarzer Tee und die eine oder andere Zigarette. Alles das lässt sich durch die Zahnreinigung regelmäßig entfernen. Vor allem Zahnstein, der durch die Ablagerungen von Speichelmineralien entsteht, kann nur mit einer professionellen Zahnreinigung beseitigt werden.

Welchen Nutzen hat die PZR?

Als kritischer Patient könnte ich es auch so formulieren:

Ok, ich bin aufgeklärt, putze regelmäßig meine Zähne und benutze auch noch Zahnseide. Einmal im Jahr gehe ich zur Kontrolle. Gleichzeitig lasse ich mir den Zahnstein entfernen. Das zahlt dann auf jeden Fall die Kasse. Einen zusätzlichen Termin zur professionellen Zahnreinigung brauche ich dann gar nicht.

Meine Antwort als Zahnarzt ist etwas differenzierter. Der Patient hätte recht, unter der Bedingung, dass er tatsächlich zuhause ein Zahnpflegekonzept durchführen könnte, mit dem Zahnkrankheiten langfristig verhindert werden können, das die Plaquebildung stark reduziert und das den Status Quo eines sehr guten Levels seiner Mundhygiene erhält.

Was hat die professionelle Zahnreinigung mit unserer SOLO-Prophylaxe zu tun?

Es gibt einen großen Unterschied zwischen PZR und Prophylaxe.

Das Prophylaxe-Konzept in meiner Praxis heißt SOLO-Prophylaxe.

Die professionelle Zahnreinigung ist Bestandteil dieses Gesamtkonzepts zur Vorbeugung.

Ich schwöre auf dieses Prophylaxe-Konzept, weil es aus meiner Sicht das einzige mir bekannte komplette System ist, das einen Patienten dazu befähigt, Zahnkrankheiten langfristig vorzubeugen. Hierbei erhält der Patient auch die notwendigen Tools, wie eine Einbüschelbürste und exakt angepasste Zahnzwischenraumbürstchen, mit denen das überhaupt erst möglich ist.

Lesen Sie hierzu auch meinen Artikel: SOLO-Prophylaxe: Hat die Zahnbürste ausgedient?

Nach Erlernung und regelmäßiger Anwendung optimiert sich der Mundgesundheits-Status in der Regel so, dass viele meiner Patienten eine weitere Optimierung durch eine professionelle Zahnreinigung maximal einmal im Jahr durchführen.

Wie oft sollte man zur professionellen Zahnreinigung gehen?

Ich habe die Frage im Prinzip schon beantwortet. Die Faustregel „Zweimal im Jahr“ gilt in meiner Praxis nicht grundsätzlich.

„Wie oft“ richtet sich tatsächlich nach dem Zustand der Mundhygiene des Patienten. Ist sie schlecht, kommt der Patient öfter. Manchmal findet eine PZR auch drei- oder viermal im Jahr statt.  Z. B. bei Zahnfehlstellungen oder Vorerkrankungen wie Parodontitis. Bei besonders eng stehenden Zähnen kommt es häufiger zu Zahnbelag. Im Falle der Parodontitis ist die professionelle Zahnreinigung ein Teil der Therapie, um das entzündete Zahnfleisch wieder zu normalisieren.

Wer SOLO-Prophylaxe anwendet, müsste – wie oben schon gesagt – langfristig gar nicht zur professionellen Zahnreinigung kommen. Viele meiner Patienten wollen mich dennoch einmal im Jahr sehen – zur Sicherheit.

Lesen Sie hierzu auch Warum manche Patienten nicht zur Prophylaxe müssen!

Wussten Sie, dass ich regelmäßig einmal im Monat unverbindlich über SOLO-Prophylaxe in meiner Praxis informiere? Kommen Sie doch gerne mal zu einem der kommenden Vorträge.

Herzlichst

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Wunderlich

Zur Anmeldung

Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag