Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag
  • Zahngesund durch die Weihnachtszeit

Mit ein paar Tricks zahngesund durch die Weihnachtszeit

Fändest du es nicht klasse, wenn Du zahngesund durch die Feiertage kämest?

Wenn sich die Weihnachtszeit ankündigt, tauchen wir ein in eine Welt voller süßer Versuchungen. Der Duft von Lebkuchen und Glühwein lockt uns zu den festlichen Märkten. Schokoweihnachtsmänner und Christstollen landen auf unseren Tischen. Die Verführungen sind groß, nicht nur für´s Gewicht sondern auch für Deine Zähne.

Zahngesund? – eine echte Herausforderung in der Weihnachtszeit

Es ist ja nicht nur das Weihnachtsfest an sich. Hinzu kommen 4 Adventswochen und oft schon zusätzlich der halbe November. Denn da wird gebacken und mal Hand aufs Herz, wieviel Süßes hast Du allein schon im November genascht?

Nach Weihnachten wird dann vertilgt, was an Keksen noch übrig ist, die Verwandten hatten ja auch noch einiges mitgebracht, dann wird Silvester gefeiert und oft endet das Spektakel nicht vor dem 6. Januar. Wenn Du den Weihnachtsbaum entsorgst, dann meistens auch den leeren Süßigkeiten-Teller.

Damit wird klar: Frohe Weihnachten sind es dann, wenn wir zahngesund, das heißt ohne Zahnschmerzen und Notarzt die festlichen Freuden genießen können. Dazu musst Du zahngesund durch etwa 7 anspruchsvolle Wochen kommen.

Wann warst Du zuletzt bei der Prophylaxe?

Selbstredend, dass eine gute Vorsorge der beste Ausgangspunkt für frohe Festtage ist. Wenn Du an unserer SOLO-Prophylaxe teilnimmst, bist Du grundsätzlich schon einmal ziemlich auf der sicheren Seite, was Deine Zahngesundheit angeht. Ist Deine letzte Prophylaxe allerdings schon länger her, ist eine professionelle Zahnreinigung vor den Feiertagen sicherlich eine Überlegung wert.

5 Tipps, um die Feiertage zahngesund mit einem strahlenden Lächeln zu verbringen

Um die Herausforderung für Deine Zähne rund um die Festtage abzumildern, haben wir natürlich einige gute Ratschläge für Dich. Mit ein paar simplen Tipps und Tricks und ein wenig Achtsamkeit gelingt es Dir spielend, die größten Fallen zu umschiffen und zahngesund durch die Feiertage zu kommen.

Falle Nr.1: Zahnverfärbungen

Ein herrlich duftender Glühwein gehört einfach zu einem gemütlichen Adventsabend dazu. Den meisten Menschen ist bewusst, dass Rotwein, und somit auch Glühwein die Zähne verfärben kann. Wie kannst Du das vermeiden? Warten!

Um den empfindlichen Zahnschmelz zu schonen, ist es ratsam, nach dem Genuss des Glühweins oder Rotweins etwa 30 Minuten zu warten, bevor Du Deine Zähne putzt.

Falle Nr. 2: Zucker

Zucker ist eines der größten Probleme in dieser Zeit. Überall stehen sie rum, die Teller mit Plätzchen und Lebkuchen. Am Arbeitsplatz, in den Geschäften und natürlich auch zu Hause. Den Weihnachtsmarkt mit Zuckerwatte und Co. nicht zu vergessen.

Die Weihnachtszeit ohne süße Leckereien ist undenkbar. Aber nicht alle müssen voller Zucker sein! Die Zuckerfalle vermeiden kannst Du am besten durch Auswahl zuckerarmer Alternativen: Experimentiere beim Backen mit weniger Zucker oder wähle zuckerärmere Varianten, die genauso köstlich schmecken. Rezepte dafür gibt es inzwischen zuhauf. Zahngesund bedeutet, möglichst selbst zuckerarm zu backen. Dann weißt Du, was Du isst. Und die Mitbringsel von anderen verschenkst Du einfach weiter.

Falle Nr.3: Die Häufigkeit des Naschens

Gehörst Du auch zu denen, die an keinem Plätzchenteller vorbeikommen, ohne einmal zuzugreifen? Genau das ist Dein Problem.

Das Problem liegt nicht unbedingt in der Menge, sondern in der Häufigkeit des Naschens. Unsere Mundbakterien lieben Zucker und produzieren dann munter Säuren, die den Zahnschmelz angreifen.

Mein Tipp: Sei Dir dessen bewusst und zeig einfach ein bisschen Disziplin. Ich weiß, das ist leicht daher gesagt.

Zahngesund bleiben bedeutet, begrenze das Naschen einfach auf bestimmte Zeiten, um Deinem Zahnschmelz Zeit zur Erholung zu geben. Denn nur so kannst Du Dich langfristig vor Karies schützen. Hole die Plätzchendose nur zu bestimmten Zeiten, zum Beispiel zum Nachmittagskaffee, hervor. Dann kannst Du richtig zugreifen und es schmeckt umso besser. Iss dann einfach einen Keks mehr. Deine Zähne werden es Dir danken.

Vergiss das regelmäßige Zähneputzen dabei nicht.

Falle Nr.4: Ständig zu viel Säure

Kommen wir nochmal zurück auf den Besuch des Weihnachtsmarktes. Natürlich wartest Du nicht idealerweise 30 Minuten, um nach dem Glühwein die Zähne zu putzen. Ich glaube, noch nicht einmal ein Idealist würde eine halbe Stunde nach dem Glühwein in irgendeiner öffentlichen Toilette verschwinden, um für seine Zahngesundheit zu sorgen. Selbst Du als vorsorgeorientierter Mensch putzt ziemlich sicher erst Stunden später Deine Zähne.

Ein einfacher Trick schafft Abhilfe: Zuckerfreie Kaugummis für unterwegs – absolut zahngesund!

Ein zuckerfreies Kaugummi nach dem Naschen, dem Glühwein oder Rotwein kann helfen, die Säuren zu neutralisieren, wenn das Zähneputzen nicht sofort möglich ist. Es regt die Speichelproduktion an, sorgt damit für eine schnellere Neutralisation der Säuren und unterstützt so die Mundhygiene. Ein paar davon gehören also immer in die Jackentasche.

Falle Nr.5: Weihnachtsfeiern und Festtagsessen

Grundsätzlich freuen sich unsere Zähne über zucker- und säurearme Kost. Je mehr wir essen gehen, Weihnachtsfeiern und Verwandte besuchen, umso weniger können wir beeinflussen, dass unsere Ernährung auch zahngesund ist.

Ein simpler Trick: Koche selbst, bereite Speisen zahnschonend, also bissfest, zucker- und säurearm zu und lade die Gäste zu Dir nach Hause ein. Vielleicht übernimmst Du auch beim Besuch der Schwiegereltern das Kochen? Was Du selbst machst, hast Du im Griff. Und wenn Du keine Wahl hast, denk an die Kaugummis.

Hier noch ein paar Ideen:

Eine unmittelbare Fluoridversorgung der Zähne, zum Beispiel durch Verwendung von fluoridiertem Speisesalz und anderen fluoridhalten Lebensmitteln, ist eine gute Vorbeugung gegen Karies. Grüner oder schwarzer Tee (ohne Kluntjes) ist besser als heißer Kakao.

Auch Bohnen, Linsen, Erdnüsse und selbstverständlich Fisch enthalten Fluorid und sind deshalb gut für die Zähne.

Eine Käseplatte anstatt Dessert. Mit seinem hohen Anteil an Kalzium trägt Käse zur Remineralisierung des Zahnschmelzes bei.

Ebenso solltest du auf dem Weihnachtsmarkt nach zahngesünderen Optionen Ausschau halten. Ob frisches Obst, Nüsse oder herzhafte Brezeln – es gibt Alternativen zu zuckerreichen Leckereien. (Psst! Die Tüte gebrannte Mandeln gönn ich mir trotzdem.)

Und jetzt, um die festliche Stimmung vollständig zu machen, hier ist ein

Vorschlag für ein zahngesundes 4-Gang-Weihnachtsmenü:

Vorspeise: Leichte Blumenkohl-Brokkoli-Suppe

Zwischengang: Gefüllte Champignons mit Kräuterquark

Hauptgericht: Gegrillter Fisch mit gedünstetem Gemüse

Dessert: Käseplatte mit verschiedenen Käsesorten und Trauben

Dazu ein passender Weißwein

Diese Speisen unterstützen nicht nur Deine Zahngesundheit, sondern sind auch ein Genuss für den Gaumen.

Frohe Weihnachten sind zahngesunde Weihnachten

Lasst uns also die festliche Jahreszeit mit einem strahlenden Lächeln genießen, indem wir unsere Zähne schützen und zugleich festliche Köstlichkeiten in zahngesunder Form erleben.

Ein frohes Fest und eine entspannende Zeit rund um die Weihnachtstage wünscht Dir

Deine Zahnarztpraxis Dr. Wunderlich

Hier gibt es auch noch Rezepte

Wenn Du noch ein paar Rezepte für zahngesunde Weihnachtsleckereien brauchst, dann findest Du sie in diesem Artikel:

Anti-Karies-Rezepte für zahngesunde Weihnachten

.

.

.

Bildnachweis:

Depositphotos von  azgek1978  ID 8275519

Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag