Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag
  • Mundgeruch Partykiller

Mundgeruch – ein Killer bei Festen und Partys

Das Osterfest steht vor der Tür. Man trifft sich, redet, lacht, zelebriert das Fest mit kulinarischen Spezialitäten, mit anderen Worten, es wird ausgelassen gefeiert. Für die meisten ist das eine schöne Zeit im Kreise von Freunden und Familie. Doch 25% der Bevölkerung leidet.

Waaas?

Mundgeruch heißt der Partykiller

Wer Mundgeruch hat, leidet.

Es gibt nicht vieles, dass einsamer und unbeliebter macht, als diese unangenehme Erscheinung.

So wundert es nicht, dass die Betroffenen alle möglichen Ursachen dafür verantwortlich machen.

„Ich hab es mit dem Magen“ – eine beliebte Entschuldigung.

Ein kranker Magen, da kann man ja nichts dafür oder vielleicht sogar ein Magengeschwür, hervorgerufen durch Stress. Das klingt auch gut. Dass diese Begründung in das Reich der Fabeln gehört und woher Mundgeruch tatsächlich kommt, das klären wir in diesem Artikel.

Und natürlich sagen wir dir auch, wie man diesem lästigen Übel Herr werden kann.

Der Magen ist (nicht) die Ursache für Mundgeruch

 Du ahnst es vielleicht schon, der Magen ist eine Ausrede, mit der man natürlich auch ein Stück Verantwortung abgibt.

Zunächst einmal: Tatsächlich leidet ungefähr jeder Vierte in der Bevölkerung unter permanentem oder phasenweisem Mundgeruch. Diese Zahl nennt Andreas Filippi, Professor an der zahnmedizinischen Fakultät in Basel, Schweiz.

Also keine geringe Zahl von Betroffenen, die mit diesem Übel leben, ob unbewusst oder bewusst.

Denn diese Symptomatik gehört zu den letzten Tabus, über die wir Menschen nicht gerne reden.

Stattdessen versuchen wir Erklärungen dafür zu finden: zu scharf gegessen, zu viel Knoblauch, Magenverstimmung, Stress.

Und wenn eines mittlerweile intensiv erforscht wurde, dann ist es die Tatsache, dass eine Magenkrankheit nicht die Ursache von Mundgeruch ist.

Zu 90 Prozent kommt Mundgeruch aus der Mundhöhle und es gibt – Achtung aufgepasst – ungefähr 200 verschiedene Ursachen.

Übrigens gibt es von Prof. Filippi ein ganzes Buch zum Thema:

Halitosis: Professionelle Behandlung von Mundgeruch in der zahnärztlichen Praxis

Mundwasser und Co sind machtlos

 Doch woher kommen sie dann, diese lästigen Geruchsbildungen? Auch hier spricht Andreas Filippi klare Worte.

Mundgeruch kommt von sich zersetzenden Bakterien in den Zahnfleischtaschen oder von Belägen die auf der Zunge sitzen. Auch verminderter Speichelfluss ist eine mögliche Ursache.

Da in der Regel mehrere Ursachen infrage kommen, sind einfache und schnelle Lösungen nicht in Sicht.

Ganz selten kann ein genetischer Defekt ein Grund für Halitosis sein, wie Mundgeruch im zahnmedizinischen Fachjargon heißt. Dann nämlich, wenn ein mutiertes Protein namens SELENBP1 die Ursache ist. Noch nie gehört? Macht nichts. Kannst du auch gleich wieder vergessen, denn es trifft nur in knapp drei Prozent der Fälle zu.

Vordergründig hilft kein „normales“ Zähneputzen, keine Spülung mit Mundwasser oder Gurgeln. Stattdessen müssen die Ursachen gefunden, erkannt und therapiert werden. Und das ist bei etwa 200 Möglichkeiten kein leichtes Unterfangen.

Deshalb plädieren wir unbedingt dafür, dass du uns ansprichst, wenn du glaubst oder weißt, Mundgeruch zu haben.

Ist peinlich? Ja, ist es und glaub mir, wir wissen, dass der Gebrauch von Ausreden einfacher ist.

Aber auch wenn es dir noch so peinlich ist, wir kennen die Scham, die viele Leidende befallen hat. Und wir kennen auch das befreiende Lachen, wenn das Thema erledigt ist. Es lohnt sich also.

Gründliche Reinigung ist die Basis

Ich predige es jeden Monat in meinen SOLO-Prophylaxe-Vorträgen:

Saubere Zahnzwischenräume und eine geringe Tiefe der Zahnfleischtaschen verhindern die Entstehung von Mundgeruch. Beides erreichst du nicht, indem du die herkömmlichen Putztechniken anwendest.

„Normales Zähneputzen“ bedeutet: So oft du auch deine Zähne putzt, so lange du auch den Mund ausspülst, du gelangst nicht an den Herd der Ursache.

Denn die Zahnzwischenräume sind zu eng, dass die Borsten deiner Zahnbürste hingelangen. Die Beläge auf der Zunge bekommst du auch nicht entfernt, wenn du lediglich den Mund ausspülst.

Da hilft nur eine gründliche mechanische Zungenreinigung.

Es ist ein großer Unterschied, ob du einen gründlichen Hausputz machst oder nur eine oberflächliche Entfernung des gröbsten Schmutzes vornimmst.

Zähne einzeln und effizient reinigen – beseitigt Mundgeruch

 Mit der SOLO-Prophylaxe reinigst du deine Zähne einzeln, rundherum und überall. Und mit den SOLO-Stix gelangst du in jeden Zahnzwischenraum, auch dorthin, wo das Zahnfleisch eine kleine Kuhle zwischen den Zähnen bildet. Du wirst erkennen, dass du mit einer herkömmlichen Zahnbürste diese Stellen jedoch nie erreichen kannst. Die schlechte Nachricht:

In diesen versteckten Kuhlen können sich Bakterien in Ruhe vermehren, eine der Haupt-Ursachen für unangenehmen Mundgeruch.

Darüber hinaus verhindert die SOLO-Prophylaxe, dass sich die Zahnfleischtaschen durch eine erhöhte Keimanzahl entzünden und dadurch immer tiefer werden. In diesen Vertiefungen würden sich Bakterien ansiedeln und unbemerkt vermehren. Eine Parodontitis entwickelt sich, die wiederum Mundgeruch verursacht.

Dem kannst du – du ahnst es schon –  nur durch eine sorgfältige und umfassende Reinigung vorbeugen. Jeden Zahn einzeln.

Einfacher als herkömmliche Putzmethoden

 Zugegeben, das klingt für das Allgemeinverständnis etwas ungewohnt. Und dennoch ist die SOLO-Prophylaxe, nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, leicht und bequem durchzuführen.

Um dir diese Eingewöhnungszeit zu erleichtern, erkläre ich dir bei einem meiner Vorträge oder gerne auch bei deinem nächsten Besuch die genaue Handhabung der einzelnen Putzschritte. Du lernst, wie du mit genau angepassten Bürstchen in die Zahnzwischenräume gelangst und üben mit dir die einzelnen Abläufe.

Du wirst sehen, es ist vollkommen einleuchtend, einen Zahn einzeln zu putzen, statt über mehrere Zähne drüber zu wischen.

Wie in unserem Vergleich mit dem Hausputz –oberflächlich oder doch lieber gründlich?

Sprich uns einfach auf die SOLO-Prophylaxe an. Wir informieren dich gerne ausführlich darüber.

Gerne lade ich Dich zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung in meiner Praxis ein. Es gibt diesen Vortrag einmal monatlich jeweils am letzten Donnerstag des Monats. Du findest die Termine auf meiner Homepage.

In diesem Sinne wünschen wir dir ein schönes Osterfest

Deine Zahnarztpraxis für SOLO-Prophylaxe in München – Dr. Wunderlich

Mehr zum Thema:

MUNDGERUCH VERMEIDEN – MIT DIESEN10 TIPPS FUNKTIONIERTS

MUNDGERUCH – AUCH HEUTE NOCH EIN BEZIEHUNGSKILLER

Bildnachweis:

Pixabay bad-3597626-kreatikar

Gefällt dir, was du liest? Dann teile diesen Beitrag